Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Peter Gauch, Alterswil

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Frühsommer, am 26. Juli 1956, ist Peter Gauch zur Welt gekommen. Unter den vier Kindern von Peter und Helene Gauch-Thalmann war er der einzige Sohn. Zusammen mit seinen drei Schwestern Monika, Madlen und Claudia verbrachte er seine Kindheit in der Hofmatt, wo die ganze Familie tatkräftig anpacken musste, um den landwirtschaftlichen Betrieb zu unterhalten.

Die Arbeiten rund ums Haus und im Wald prägten Peter Gauch bereits zur Schulzeit. Früh war ihm klar, dass sein zukünftiges Berufsleben etwas mit seiner Leidenschaft «Holz» und seinem handwerklichen Geschick zu tun haben musste. Und so entschied er sich für eine Lehre als Bauschreiner bei der Firma Lötscher in Zumholz. Von diesem Zeitpunkt an hat er seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und konnte sich kaum mehr davon losreissen. Während seiner beruflichen Karriere wechselten zwar seine Arbeitgeber, aber keinesfalls der Beruf und die perfektionistische Art und Weise, wie er seine Arbeiten erledigte.

Aus der Ehe mit Claudia Gauch-Rosa erblickte Sohn Marco am 6. Oktober 1995 das Licht der Welt. Dies erfüllte ihn mit grossem Stolz und Freude. Beim «Töggele», Kegeln oder Baden an der «Seisa» wurden schöne Erinnerungen gesammelt. Spass machte der Familie auch das gemeinsame Grillieren. Holz war nicht seine einzige Leidenschaft, die Natur an sich begeisterte ihn. Peter Gauch genoss die Wanderungen zum Hohberg und das Sammeln von Pilzen. Grosse Freude bereitete ihm die Volksmusik, vor allem Schwyzer­örgeli-Stücke. Nachdem er sein eigenes Örgeli hatte, lernte er eifrig verschiedene Stücke und erfreute sich daran.

Peter Gauch hatte so viele Ideen, Pläne und Projekte, dass ihm die Arbeit nie ausging. Während Arbeiten um sein geliebtes Zuhause ist Peter Gauch nach kurzer Krankheit am 29. Juni 2018 von uns gegangen. Seine Familie ist dankbar für all das, was er ihr auf seine Art und Weise mitgegeben hat.

Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema