Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Projekt «Zeitung im Gymnasium» ist auf Kurs

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Judotalent vereint Schulstress mit Sport», «Mit offenem Blick auf das Alltagsleben» oder «Müssen junge Musiker besser gefördert werden?» sind Titel von Schülerartikeln, die in den FN schon abgedruckt wurden. Bereits 30 Texte von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten fanden ihren Platz im Blatt. Chefredaktor Christoph Nussbaumer ist mit den Resultaten zufrieden: «Die bisherigen Texte und Produktionen sind herrausragend.» Die Schülerartikel sind im Rahmen des Projekts «Zeitung im Gymnasium» (ZiG) entstanden, das dieses Schuljahr zum zweiten Mal über die Bühne geht. Insgesamt sind elf Klassen beteiligt, welche Projektleiter Louis Riedo alle schon persönlich besuchte. Im Gegenzug bekamen die «Freiburger Nachrichten» schon sieben Mal Besuch von neugierigen Gymiklassen.

Das Projekt ist also voll im Schuss. Beim gestrigen Workshop ging es darum, eine Zwischenbilanz mit allen Beteiligten zu ziehen. Neben den Lehrpersonen waren Vertreter der vier Wirtschaftspartner Micarna, Freiburger Kantonalbank, Groupe E und TPF anwesend. Dazu gesellte sich Norbert Hilger vom Bildungsinstitut Izop aus Aachen (DE), das die Idee zum Projekt entwickelt hatte.

Das allgemeine Echo war gut, und es entstand ein angeregter Austausch über positive Erfahrungen und Verbesserungspunkte. Viele offene Fragen und brennende Anliegen wurden diskutiert und aufgenommen. Ein besonderes Anliegen vonseiten der Projektleitung war, auf die Wichtigkeit des passenden Fotos zum Text hinzuweisen, während es bei den Anregungen der Lehrer sowie der Wirtschaftspartner mehrheitlich um organisatorische Verbesserungen ging. Das Ziel: Weiterhin gemeinsam qualitative Zeitungsberichte und fundierte Studienarbeiten herausbringen sowie die stetige Optimierung des Projekts.

Bundesrat Berset zu Gast

Die FN publizieren die Schülerartikel noch bis Juni regelmässig auf Sonderseiten. Im September finden die Prämierungen sowie die Schlussfeier zum Projekt statt. Bereits jetzt streichen sich die Schüler aber bestimmt den Termin im April dick in ihrer Agenda an: Bundesrat Alain Berset wird den Schülern im Rahmen eines ZiG-Events Red und Antwort stehen und für einen spannenden Abend sorgen. In der Zwischenzeit wird die FN noch viele erfrischende ZiG-Artikel präsentieren und so den tüchtigen Arbeiten von Jugendlichen die wohlverdiente Ehre erweisen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema