Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Regionale Biere am Seeländer Biertag kennenlernen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Nachfrage nach qualitativ hochstehenden Bierkreationen – gerade auch von Kleinbrauereien – steigt stetig. In der Region gibt es etliche Kleinbrauereien. Am Samstag findet in Kerzers der erste Biertag statt.

«Der Gemeinschaft der Nano- und Mikrobrauereien möchten wir die Gelegenheit bieten, ihre Produktionen einem breiten Publikum vorzustellen», erläutert Reto Weber, OK-Präsident des ersten Seeländer Biertags. Dieser findet am kommenden Samstag in Kerzers statt, und zwar im Hof Silberbrünnen, neben dem Papiliorama. Dort brauen er und zwei Freunde ebenfalls Bier: das Infernobräu. Dieses gibt es in mehreren Sorten, und es geht meist unter der Hand weg. Die Mengen sind laut Reto Weber zu klein, um das Bier in Geschäften zu verkaufen. 

Am Seeländer Biertag stellen die Macher des Infernobräus mit sieben weiteren kleinen Bierbrauereien ihre Produkte vor, denn: «Die Nachfrage nach qualitativ hochstehenden, handgemachten Bierkreationen erfreut sich eines stetig wachsenden Interesses.» Der Biertag soll den Brauereien eine Plattform bieten, um direkt von Besucherinnen und Besuchern zu hören, wie das jeweilige Bier mundet.

Extragläser mit kleinem Mass

Am Biertag, eingerichtet in einem Schopf neben dem Bauernhof, kaufen die Gäste ein Degustationsglas, welches zwei Einteilungen hat: eine für einen Deziliter und eine für 2,5 Deziliter. «Schliesslich soll jede Person auch eine kleine Portion verkosten können, besonders wenn sie unsicher bezüglich des Geschmacks ist», sagt Reto Weber. Geplant war das Fest schon seit längerem, dann kam die Corona-Pandemie dazwischen. «Dafür hatten wir genug Zeit, detaillierter zu planen, Leute ins Boot zu holen, einen OK-Vorstand zusammenzustellen und vor allem Helferinnen und Helfer zu finden.»

Weil Degustieren bekanntlich Hunger macht, steht auch ein Essensangebot zur Verfügung. Nebst den acht regionalen Brauereien sind Anbieter von Snacks zugegen: Es gibt Fischknusperli, Hotdogs und Gemüse – ebenfalls aus der Region. Die musikalische Unterhaltung liefern die The Hero Brothers.

Sa., 17. September, 11 bis 23 Uhr.
www.seelaender-biertag.ch

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema