Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Regionalverband See mit erfreulichem Jahresergebnis

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Regionalverband See blickt auf eine positive Jahresbilanz zurück. Der Tourismusstandort Seebezirk erreichte Rekordzahlen und wurde als eines der Best Tourism Villages 2022 ausgezeichnet.

Trotz der angespannten Wirtschaftslage kann der Regionalverband See (RVS) auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Mit mehr als 245’000 Logiernächten erzielte der Seebezirk ein neues Rekordergebnis im Tourismus. Gekrönt hat das Rekordjahr die Welttourismusorganisation (UNWTO) mit der Auszeichnung der Destination Murten als eines der Best Tourism Villages 2022.

Wir sind sehr zufrieden mit dem Jahresergebnis. 

Daniel Lehmann
Präsident, Regionalverband See

Vor allem sei der Vorstand mit der Arbeit zufrieden, die zur oben erwähnten Auszeichnung geführt habe, so RVS-Präsident und Alt-Oberamtmann Daniel Lehmann.

Meilenstein für Murten

Die UNWTO hatte im Rahmen ihrer Initiative zum zweiten Mal die besten Tourismusdörfer der Welt gesucht. Neben Andermatt und Ernen gehörte Murten zu den drei Kandidaten, die das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und Schweiz Tourismus für den Wettbewerb 2022 nominiert hatten.

Am Ende überzeugte Murten durch die regionale Zusammenarbeit der Bereiche Landwirtschaft, Gastronomie, Hotellerie und Tourismus. Auch der positive Einfluss der touristischen Aktivitäten auf die regionale Wirtschaft habe überzeugt. Zudem konnte Murten dank innovativer Projekte und Massnahmen für eine nachhaltige Tourismusentwicklung bei der Jury punkten.

Zusammenarbeit stärken durch Fusion

Im Tourismussektor sei der Regionalverband weiterhin bestrebt, die Vision für die Destination Murten zu schärfen, heisst in einer Mitteilung. Nach einer mehrjährigen bewährten Zusammenarbeit sei eine Fusion zwischen dem RVS, Murten Tourismus und Vully Tourisme geplant. So soll der Regionalverband auch in der Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema