Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rekurs gegen Wohnungen für Senioren

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bis die geplanten Alterswohnungen in Marly entstehen können, dauert es noch ein bisschen: Gegen die Baubewilligung, die der Oberamtmann des Saanebezirks Anfang Januar erteilt hatte, haben Nachbarn Einsprache beim Kantonsgericht eingereicht. Ihr Anwalt Jean-Christophe a Marca sagt: «Sie wehren sich nicht gegen den Zweck der Wohnungen, sondern fordern, dass die Regeln der Raumplanung eingehalten werden.» Schon das kantonale Bau- und Raumplanungsamt hatte in einem negativen Vorgutachten bemängelt, dass der Bau nicht zonenkonform sei. Die Einsprecher stören sich zudem an der Höhe eines Gebäudeteils. Das Oberamt hingegen hatte festgehalten, dass der von der Pensionskasse des Staatspersonals geplante Bau mit40 Wohnungen öffentlichen oder halböffentlichen Charakter habe und deshalb in die Zone von allgemeinem Interesse passe. Auch die Gemeinde unterstützt den Bau der Wohnungen. bearbeitet von mir/FN

Meistgelesen

Mehr zum Thema