Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rémi Bonnet, der König der Berge

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fünf Sportlerinnen und Sportler sind für den Freiburger Sportpreis 2022 nominiert. Eine oder einer von ihnen wird am 13. Januar 2023 zum Nachfolger von Killian Mottet gekürt. Die FN stellen die fünf Kandidatinnen und Kandidaten vor. Kandidat 1: Skitouren-Wettkämpfer Rémi Bonnet.

Sind aller guten Dinge drei? 2018 und im Vorjahr jeweils Dritter im Freiburger Sportpreis, erhält Rémi Bonnet eine nächste Chance, ganz zuoberst auf das Treppchen zu steigen. Ein Ort, den der 27-jährige Greyerzer nur allzu gut kennt. Und Bonnet bringt einige schlagkräftige Argumente mit. Im Mai gewann Bonnet zusammen mit Martin Anthamatten und Werner Marti die legendäre Patrouille des Glaciers, den bedeutendsten Skitouren-Wettkampf überhaupt. «Das waren unglaubliche Emotionen. Als Junior gewann ich an der Patrouille des Glaciers den kleinen Parcours, das war schon schön. Aber als Schweizer das grosse Rennen zu gewinnen, ist der ultimative Traum», sagt Bonnet, der zuvor bereits die Gastlosen-Trophäe gewonnen hatte.

Bemerkenswert beim Freiburger ist, dass er gleich in zwei Sportarten zur absoluten Weltspitze zählt. Nicht nur im Skialpinismus, auch im Berglauf/Trailrunning ist er eine der schillerndsten Figuren. Der Weltmeister in seiner Paradedisziplin Vertical gewann in diesem Jahr vier der fünf Rennen der Golden Trail World Series, womit er auch als Läufer höchste internationale Klasse verkörpert. Der Freigeist ist seinen eigenen Weg gegangen, um diese Erfolge zu erreichen. Erst seit gut drei Jahren hat er einen Coach, der ihn ein Stück weit begleitet. «Ansonsten habe ich mir meine Freiheiten bewahrt.» Oftmals ist es die Rolle des Coachs, Bonnet zu bremsen. So gut wie täglich ist der Ausdauersportler aus Charmey in den Bergen – allen voran auf den Gastlosen, seinen Hausbergen – anzutreffen.

Sein jährliches Trainingsvolumen beläuft sich auf eine halbe Million Höhenmeter, das entspricht rund 1400 Höhenmetern täglich. Dank diesem Trainingsfleiss will Bonnet zu weiteren Höhenflügen ansetzen. «Gerne würde ich den Berglauf Sierre–Zinal gewinnen und im Skialpinismus den Gewinn des Gesamtweltcups oder auch den Weltmeistertitel im Einzel feiern.» Und dann feiert der Skitouren-Wettkampf im Jahr 2026 in Mailand und Cortina ja auch noch seine Olympia-Premiere. Die Ziele gehen Bonnet jedenfalls nicht aus.

Die Freiburger Nachrichten porträtieren die fünf Kandidaten für den Freiburger Sportpreis 2022:

Rémi Bonnet

Romain Collaud

Mathilde Gremaud

Sylviane Métairon

Audrey Werro

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema