Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Remis im hitzigen Oberländer-Derby

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: stefan Meuwly

Ursprünglich am vergangenen Sonntag angesetzt, fiel das Oberländer-Derby zwischen Giffers-Tentlingen und Plaffeien den ungünstigen Witterungs- und Platzverhältnissen zum Opfer. Gestern Abend jedoch zeigte sich Petrus gnädig, so dass diesem Nachholspiel des 14. Spieltages nichts mehr im Weg stand.

Die Ausgangslage war für beide Teams alles andere als gemütlich. Giffers belegte mit 14 Punkten aus ebenso vielen Spielen den vorletzten Platz, während die Plaffeier ihrerseits gerade mal ein Pünktchen mehr auf dem Konto hatten. Die Partie konnte also fast schon als «Derby der Angst» bezeichnet werden.

Plaffeiens frühe Führung

Meistens sind bei solchen Duellen die spielerischen Glanzpunkte selten und das kämpferische Element ist spielprägend. So auch gestern. Das Spiel war kampfbetont und anfänglich mit wenig Spielfluss ausgestattet. Der Gast aus Plaffeien war vor allem in der Startphase die aktivere Mannschaft und verzeichnete im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht. Mit der ersten Aktion ging der FC Plaffeien denn auch gleich in Führung. Nach einem harmlosen Distanzschuss von Marc Ruffieux liess Giffers-Goalie Marco Vogelsang die Kugel unglücklich vor die Füsse von Fabrice Mast abprallen, der aus kurzer Distanz einschieben konnte.

Trotz des frühen Treffers änderte sich am Spielgeschehen vorerst wenig. Giffers-Tentlingen konnte einzig bei Standardsituationen oder durch Distanzschüsse für ein wenig Torgefahr sorgen. In der 27. Minute setzte sich jedoch Christoph Kolly auf der linken Seite durch und brachte den Ball an den zweiten Pfosten. Der mitgelaufene Nicolas Lüdi verwerte die Vorlage mittels Hechtkopfball zum 1:1.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Knappe zwei Minuten nach Wiederanpfiff fasste sich Giffers’ Schulthess ein Herz und zog aus über 20 Metern ab. Sein Geschoss drehte sich wunderschön ins nahe Lattenkreuz und sorgte für die viel umjubelte Führung des Heimteams. Dieses Tor schien die taktischen Fesseln der beiden Teams zu lösen. Das Spiel wurde deutlich flüssiger, mit Torchancen hüben wie drüben. Die Plaffeier Bemühungen wurden nach einer knappen Stunde Spielzeit schliesslich belohnt. Und dies ebenfalls auf sehenswerte Art und Weise: Von Mast lanciert, hämmerte Patrick Ruffieux den Ball mit links unter die Latte und setzte die Zähler wieder auf Gleichstand.

Doppelter Platzverweis

Einen weiteren, aber dieses Mal unrühmlichen Höhepunkt bot diese unterdessen spannende und animierte Partie in der 74. Minute. Torschütze Schulthess liess sich nach einem Zweikampf mit Schumacher zu einer Tätlichkeit hinreissen und wurde von Schiri Lehmann des Feldes verwiesen. Im gleichen Atemzug zückte der Unparteiische auch gegen Jenny die rote Karte. Dessen Bemerkung zur Aktion war wohl nicht jugendfrei.

Giffers-Tentlingen ist zugutezuhalten, dass es in doppelter Unterzahl Moral zeigte und mit viel Einsatz die Gefahr vom eigenen Tor fernhalten konnte. Die Punkteteilung kann insgesamt als gerecht bezeichnet werden, hilft den beiden Teams aufgrund der heiklen Tabellenlage aber nur wenig.

2. Liga. Rangliste(15 Spiele): 1. Gumefens 35. – Ferner: 3. Murten 27. 4. Kerzers 24. 7. Courtepin 19. 10. Plaffeien 16. 11. Giffers-Tentlingen 15. – 12 kl.

Plaffeien-Goalie Roger Wingeier muss eine heikle Situation vor seinem Tor klären.Bild Charles Ellena

Telegramm

Giffers-Tentlingen – Plaffeien 2:2 (1:1)

Vorderried. 346 Zuschauer. SR: L. Lehmann.Tore: 8. Mast 0:1, 27. N. Lüdi 1:1, 47. Schulthess 1:2, 57. P. Ruffieux 2:2

Giffers-Tentlingen:Vogelsang; Jenny, Scheuber, Messerli, Marro; Schulthess, Egger (59. Fasel), Philipona, C. Kolly (92. D. Lüdi); N. Lüdi, H. Kolly (80. Cotting).

Plaffeien: Wingeier; Bächler, Waeber, Schumacher (80. Marbach), Piller; Bertschy, M. Ruffieux, Fontana (71. Clément), P. Ruffieux; Bielmann (67. Kaeser), Mast.

Bemerkungen:64. Pfostenschuss Fontana. 74. Platzverweis Schulthess (Tätlichkeit), 74. Platzverweis Jenny (Reklamieren).

Meistgelesen

Mehr zum Thema