Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

René Aebischer nimmt Abschied

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Letzter Arbeitstag für den Staatskanzler nach 36 Dienstjahren

Während mehr als 36 Jahren hat René Aebischer dem Staat Freiburg als Vizekanzler und als Kanzler gedient. Er hat sich während all den Jahren voll eingesetzt, damit dieser Staat gut funktioniert. Unzählige Menschen konnten dabei von seinen Erfahrungen und von seinem Organisationstalent profitieren, nicht zuletzt die Mitglieder des Staatsrates.

René Aebischer war aber nicht nur Staatskanzler, sondern auch erster Sekretär des Grossen Rates. Insbesondere die Grossratspräsidenten wussten seine Ratschläge zu schätzen. «Er war uns stets um eine Lösung, um eine gute Idee voraus», meinte kürzlich der ehemalige Präsident Charly Haenni bei einem Apero. René Aebischer konnte so auch als Vermittler zwischen Regierung und Parlament auftreten. Gemäss Verfassung verfügt der Grosse Rat neu über ein eigenes Sekretariat, was Aebischer mit einiger Skepsis zur Kenntnis nimmt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema