Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rentenreform auf Kosten der Frauen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Meinungsbeitrag betreffend die AHV-Reform, welche im September vors Volk kommt.

Ja, wir leben länger. Ja, eine halbe Million Frauen leben nur von der AHV – sie haben weder eine zweite noch eine dritte Säule. Ja, in der AHV sind die Renten zwischen Männern und Frauen ausgeglichen, sind aber sehr tief. Ja, dank niedrigeren Frauenlöhnen und wegen unzähliger Stolpersteine (zum Beispiel der Koordinationsabzug) bei der zweiten Säule erhalten Frauen schlussendlich ein Drittel weniger Rente als Männer, das sind 1400 pro Franken Monat. Statt hier etwas zu verbessern, will man es nun noch verschlechtern. Frauen sollen einfach ein Jahr länger arbeiten und dafür immer noch kleinere Renten bekommen, Renten die schlicht und ergreifend die Lebenshaltungskosten nicht decken. Das kann es ja nicht sein, diese Revision lassen wir uns nicht schönreden, wir lassen sie nicht zu. Ja, es ist Zeit für eine Rentenerhöhung und nicht für eine Alterserhöhung.

Ja, alles klar – zum Nein zur AHV 21.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema