Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Reparieren statt wegwerfen in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wer ein kaputtes Elektrogerät zu Hause hat, erhält diesen Samstag im Repair Café in Murten Hilfe beim Flicken. Fachleute helfen beim Reparieren von Toastern, Schmuckstücken, Computern oder Kleidern. Es seien ein Schreiner, ein junger Elektriker, eine Schneiderin, ein Allrounder, eine passionierte Lismifrau und ein Velofreak vor Ort. «Von 10 bis 16 Uhr wird in der alten Turnhalle an der Prehlstrasse in Murten genäht, gebohrt und gelötet», schreiben die Veranstalter in einer Medienmitteilung.

Gegen wachsende Abfallberge

Die Reparatur sei kostenlos. Gängige Ersatzteile könnten zu Selbstkostenpreisen vor Ort oder in den umliegenden Fachgeschäften in Murten gekauft werden. Ziel des Repair Cafés sei, die Kultur des Reparierens wieder aufleben zu lassen und aufzuzeigen, dass viele Produkte repariert werden können und nicht im Müll enden müssen. Als positiver Nebeneffekt werde das Portemonnaie geschont und es könnten bei Kaffee und Kuchen neue Kontakte geknüpft werden.

In der Schweiz gibt es inzwischen über 130 Repair Cafés (siehe Kasten). Für die Ausgabe in Murten hat sich Yvonne Meyer aus Ulmiz stark gemacht. «Ich war in Bern in einem Repair Café und hoffe nun, dass wir diese Kultur auch in Murten aufbauen können.» Geplant sei, dass der Anlass zwei Mal pro Jahr stattfindet, im Frühling und im Herbst. Das Repair Café Murten sei in Zusammenarbeit mit der Stiftung für Konsumentenschutz entstanden, welche seit 2014 auch alle anderen Repair Cafés in der Schweiz fördert.

Drei Murtner Vereine organisieren den Anlass: das Tauschnetz See Murten, der Verein Mosaic Murten Morat und die Würdekompassgruppe Murten.

«Repair Cafés bieten die Möglichkeit, konkret etwas gegen den Ressourcenverschleiss und die wachsenden Abfallberge zu unternehmen», sagt Yvonne Meyer. Zudem könnten die Besucherinnen und Besucher lernen, wie Geräte repariert werden können und «dass es für fast alle Defekte kreative Lösungen gibt», ist sie überzeugt.

Wer Interesse hat, seine Reparaturkünste an einem der nächsten Repair Cafés in Murten ehrenamtlich zur Verfügung zu stellen oder am Kuchenbuffet mitzuhelfen, kann sich bei den Veranstaltern melden.

Alte Turnhalle, Prehlstrasse 1, Murten. Sa., 19. Oktober, 10 bis 16 Uhr. Kontakt: repaircafe-murten-morat@bluewin.ch oder 079 511 60 61 (Yvonne Meyer).

Reparaturtag

Rekord knacken ist das Ziel

Die Reparaturbewegung ist vor zehn Jahren in den Niederlanden entstanden. Inzwischen wird in immer mehr Ländern kostenlos repariert. In der Schweiz entstanden innerhalb der letzten fünf Jahre über 130 kostenlose Repair Cafés, so auch in Freiburg. Dort findet das nächste Repair Café am 23. November statt.

Diesen Samstag wollen knapp 40 Repair Cafés in der ganzen Schweiz, darunter auch jenes in Murten, den letztjährigen Rekord im ehrenamtlichen Reparieren brechen. Gemessen wird der Reparaturrekord einerseits an der Anzahl der reparierten Gegenstände, andererseits an deren Gewicht. Letztes Jahr wurden über 1800 Gegenstände mit einem Gewicht von 5,6 Tonnen repariert.

Hunderte Reparaturprofis werden an zahlreichen Standorten kostenlos die defekten Dinge der Besucherinnen und Besucher reparieren. Das Ziel: so viel wie möglich reparieren, so wenig wie möglich wegschmeissen. Rund 500 ehrenamtliche Helfer und Helferinnen in der ganzen Schweiz beteiligen sich am Reparaturtag, schreibt die Stiftung für Konsumentenschutz in einer Mitteilung.

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema