Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rezepte von gestern sind heute nicht mehr tauglich

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zur jährlichen Rede des US-Präsidenten Obama zur Lage der Nation möchte ich ein paar andere Aspekte beleuchten, welche im FN-Artikel nicht erwähnt wurden. Dessen Titel betrifft den Teil der Rede, den ich als warme Luft bezeichnen möchte. «Stärkste Nation der Erde» muss Obama nur sagen, weil er die Kriegshetzer im Nacken hat. Viel wichtiger, gerade auch für die Schweiz, ist der Hinweis auf die aussergewöhnliche Zeit des Wandels, in der wir leben. Ein Wandel, der unsere Art zu leben und zu arbeiten ändert. Ein Wandel mit ökonomischen Verwerfungen, welcher arbeitende Familien belastet. Ob wir wollen oder nicht, die Geschwindigkeit des Wandels wird nur noch zunehmen!

Obama weiss, wovon er spricht. In Silicon Valley wird die nächste Generation künstliche Intelligenz vorbereitet und ist schon so weit fortgeschritten, dass diese uns neben den Chancen auch das Fürchten lehren kann. Wie Obama sagt: Nicht nur Fliessbandarbeiter sind von Arbeitslosigkeit betroffen, es sind mehr und mehr die gut bezahlten intellektuellen Jobs. Alles, was automatisiert werden kann, wird automatisiert. Unter Obama haben die USA den Energiesektor neu erfunden. Bei uns riskiert man mit Missmanagement einen Blackout für die ganze Schweiz. Obama bemängelt, dass sich der Reichtum immer mehr an der obersten Spitze konzentriert. Auch der Ökonom und Nobelpreisträger Stiglitz hat die Behauptung der Rechten, «wenn es den Reichen gut geht, geht es allen gut», schon lange als Lüge entlarvt! Obama kritisiert die globalen Unternehmen, welche die Arbeitnehmer ausquetschen und den Glauben unterhöhlen, dass für ehrliche Arbeit auch ein gerechter Lohn geschuldet ist.

Die USA sehen ein, dass mehr zu tun ist in der Ausbildung und dass es schlecht ist, wenn Studenten nach ihrer Ausbildung mit einem Berg von Schulden in das Arbeitsleben starten und die angehäuften Schulden vielleicht niemals zurückzahlen können. Doch hier gibt es immer mehr laute, nicht wissende Stimmen, die genau da sparen wollen. Know-how ist gefragt, aber auch Know-why! Die Probleme der Zukunft müssen als Herausforderung angegangen werden, um sie zu meistern! Die Rezepte von gestern taugen nicht mehr.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema