Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Richemond im Abschluss kaltblütiger

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Eigentlich treffen nur im Schwingsport am Anfang des Wettkampfes gleich die Besten aufeinander, der diesjährige Spielkalender in der obersten regionalen Liga sorgte im Auftaktspiel jedoch gleich für einen richtiggehenden «Knaller» zwischen zwei auf dem Papier zu den Favoriten zählenden Teams. Und die immerhin 200 Zuschauer–offensichtlich ist der Hunger auf Regionalfussball nach der Sommerpause neu entfacht–bekamen von den zwei Mannschaften ein gutes Spiel mit vielen Torchancen auf beiden Seiten und fünf zum Teil schön herausgespielten Toren geboten. Das neu zusammengestellte Team des FC Richemond–nebst Neutrainer Turgut Akdag stiess sonst noch ein halbes Dutzend Spieler von Aufsteiger Matran zum Stadtklub–behielt am Ende das bessere Ende für sich, weil es aus seinen Möglichkeiten mehr als der Gegner herausholte. Kerzers verpasste es zu Beginn und am Ende des abwechslungsreichen Spiels, punktemässig eine bessere Ausbeute herauszuholen.

 Rotzetters Führungstor

Dabei gelang den Seeländern der Start in die neue Saison eigentlich nach Mass: Kurz vor Ablauf der ersten Viertelstunde konnte Goalgetter Marc Rotzetter einmal mehr seinen Torriecher unter Beweis stellen, als er nach einem Abpraller von Ersatzgoalie Guillaume Jordan blitzartig reagierte und den Ball im Netz versenkte. Auch danach hatten die Roten eigentlich mehr vom Spiel, Richemonds Abwehr und Mittelfeld brauchten einige Zeit, um sich zu finden. Statt die Führung auszubauen, kassierte der Heimklub dann aus dem Nichts heraus den Ausgleich, der diesem Match eine ganz andere Richtung gab. An der Mauer vorbei traf Mittelfeldspieler Rendon Cerezo mit einem Freistoss in Aeberhards linke Torhüterecke (33.). Die Nummer zwei beim Flühmann-Team durfte an diesem Abend den ferienabwesenden Michel Siffert ersetzen. Der spätere Sieger profitierte schon vier Minuten später von einem Fehler in der Abwehr von Kerzers, um sogar erstmals in Führung zu gehen. Maxime Mason stand ziemlich alleine im Sechzehner und musste die Flanke nur noch einschieben.

 Drittes Gästetor brachte die Entscheidung

Gleich nach dem Wechsel profitierte Richemond von seiner spielerischen Überlegenheit und verbuchte das im Nachhinein vorentscheidende dritte Tor auf herrliche Art und Weise. Nach einer Kombination über mehrere Stationen erzielte der frühere SCD-Spieler Giuseppe Thurnherr, der nun mit seinem Bruder Manuel auf Torjagd geht, mit einem schönen Heber das 3:1.

Der Gastgeber liess trotz dieses Zweitorerückstands den Kopf nicht hängen, und auch die drei neu eingewechselten Spieler versuchten alles, um nochmals heranzukommen. Und ausgerechnet dem Ersatzspieler Marem Ajdaroski gelang es mit einem Flachschuss sechs Minuten vor Ende der Partie nochmals Spannung aufzubringen. Mit etwas Glück überstanden die Gäste dann die Schlussphase, in der die Seeländer nochmals alles nach vorne warfen, und so selbst noch in einen Konter vom an diesem Abend wenig erfolgreichen Mittelstürmer Marco Cinalli hineinliefen. Es blieb dann aber auch in der Nachspielzeit beim knappen Sieg Richemonds.

Für Kerzers-Torschütze Marc Rotzetter war trotz der Niederlage längst nicht alles schlecht in diesem Match: «Wir sind gut gestartet, und hatten das Spiel 20 Minuten im Griff. Nach dem 1:0 haben wir zu wenig aus unseren Chancen gemacht, Richemond kam dann nach dem Ausgleich besser ins Spiel und hatte die Partie lange Zeit in der Hand.» Der Anschlusstreffer sei leider etwas zu spät gekommen, um noch etwas am negativen Resultat zu ändern. Punkto Einsatz brauche man sich keinen Vorwurf zu machen, man müsse nun in den nächsten Spielen an die guten Sachen aus dieser Partie anknüpfen. Richemond seinerseits hat gleich im ersten Saisonspiel klar aufgezeigt, dass der Titel in dieser Saison wohl über das technisch überragende Akdag-Team führen wird.

 

Telegramm

Kerzers – Richemond 2:3 (1:2)

Erli: 200 Zuschauer.- SR Logan Berchier.

Tore:13. Rotzetter 1:0, 33. M. Cerezo 1:1, 37. Mason 1:2, 48. G. Thurnherr 1:3, 86. Ajdaroski 2:3.

FC Kerzers:Aeberhard; Spycher, V. Kaltenrieder, M. Kaltenrieder, Schulz; Forster (78. Moser), Göde (72. Zesiger), Stoll, Gonçalves; Rotzetter, Tanner (62. Ajdaroski).

FC Richemond:Jordan; Sommet (69. Lombardo), Toko, Muharremi, Yatik; Dombele (58. Nsamu), M. Thurnherr; Mason, G. Thurnherr (72. Dimbi), Cerezo; Cinalli.

Meistgelesen

Mehr zum Thema