Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Ridoré gibt grünes Licht für DOSF-Neubau

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Der Oberamtmann des Saanebezirks, Carl-Alex Ridoré, hat am Montag die Baubewilligung für zwei neue Schulgebäude der Deutschsprachigen Orientierungsschule Freiburg (DOSF) erteilt. Dies teilte das Oberamt des Saanebezirks gestern in einem Communiqué mit. Im Herbst 2012 hatte die Stadt Freiburg ein Baugesuch eingereicht, welches eine Verbindung der bestehenden Schulhäuser an der General-Guisan-Allee vorsieht (die FN berichteten). Daraufhin hatten der Quartierverein Jura-Torry-Miséricorde sowie eine Gruppe von 26 Einzelpersonen Einsprache erhoben. Der Verein störte sich vor allem an den fehlenden Parkplätzen; im Gegensatz zum ursprünglichen Projekt war bei dem eingereichten Gesuch keine Tiefgarage mehr vorgesehen. «Wir sind nicht grundsätzlich gegen diesen Neubau, aber wir hätten uns einige Verbesserungen gewünscht», sagte Isabelle-Jeanne Teufel, Präsidentin des Quartiervereins, auf Anfrage. Ob der Verein nun Rekurs gegen den Entscheid des Oberamtmanns einlege, werde er in den kommenden Tagen entscheiden, so Teufel.

«Ich freue mich sehr über diesen Entscheid», sagte Vize-Syndic Jean Bourgknecht (CVP) den FN. Wenn kein Rekurs eingelegt werde, komme der Baukredit von 56 Millionen Franken voraussichtlich im September vor den Generalrat. «Läuft alles nach Plan, können wir Ende Jahr mit den Arbeiten beginnen und sind ab dem Schulbeginn 2016 bereit», so Bourgknecht. rb

Meistgelesen

Mehr zum Thema