Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rieder sprechen den Bisherigen ihr Vertrauen aus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ortsansicht Ried.
Aldo Ellena/a

Alle bisherigen Rieder Gemeinderatsmitglieder, die erneut kandidierten, erreichten deutlich das absolute Mehr. Rudolf Moser ist neu im Gemeinderat. Der bisherige Gemeindeammann Heinz Etter trat nicht mehr an.

Alle sechs Kandidierenden der Liste Bisherige sind in Ried für eine weitere Legislatur gewählt. Der siebte Gemeinderatssitz geht an Rudolf Moser, Jahrgang 1956, von der Liste Neue, der sich gegen drei Mitkandidierende auf der Liste durchsetzte. Gemeindeammann Heinz Etter trat nach 25 Jahren im Gemeinderat nicht mehr an und überliess Jüngeren das Feld.

Die gewählten Gemeinderätinnen und Gemeinderäte.
zvg

Knappes Rennen

«Es freut mich sehr, dass ich die Wahl in den Gemeinderat bereits im ersten Wahlgang geschafft habe», sagt Rudolf Moser auf Anfrage. Der seit kurzem pensionierte Ingenieur und Geschäftsführer lebt seit rund 40 Jahren in Ried und konnte 293 Stimmbürgerinnen und -bürger von sich überzeugen. Somit hätten viele Rieder ihm ihr Vertrauen ausgesprochen, so Rudolf Moser.

Der Parteilose setzte sich nur knapp gegenüber seinem Mitbewerber Stefan Baumgartner durch, der 267 Stimmen auf sich vereinigen konnte. Brigitte Koch und Oliver Battistutta, die ebenfalls auf der Liste mit dem Namen «Neue» angetreten waren, erhielten 166 respektive 134 Stimmen.

Das beste Resultat erzielte die parteilose bisherige Gemeinderätin Dorothée Salvisberg-Märki; sie erhielt 445 Stimmen bei 503 gültigen Wahlzetteln. Auch die anderen bisherigen Gemeinderäte übertrafen mit jeweils über 300 Stimmen das absolute Mehr von 252 Stimmen klar. Die Stimmbeteiligung lag bei knapp 58 %.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema