Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Riskante Tricks über Stock und Stein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bunny Hop, Barspin und X-Up One Foot: Für Laien sind diese Begriffe Fachchinesisch, für die leidenschaftlichen BMX-Fahrer stehen diese Bezeichnungen für ihre riskanten und atemberaubenden Tricks, die sie auf ihrem Fahrrad ausführen. Gemeinsam erbauten der Verein MarlyBike und der Freiburger Radfahrerverband vor über einem Jahr in Marly einen sogenannten Pumptrack, eine speziell geschaffene BMX- und Mountainbikestrecke, die seither für kleine und grosse Fahrradfans geöffnet ist (siehe Kasten).

Grosse Nachfrage bei den Kids

Über Hügel, Sprünge und Wellen rasen die Kinder und Jugendlichen im Eiltempo durch den Park. Waghalsige Aktionen, die gelernt sein sollen, weshalb Xavier Mathier wöchentlich Kinder und Jugendliche trainiert. 17 Jahre lang fuhr er selbst bei nationalen und internationalen Wettkämpfen mit. «Als wir mit den Trainings im neuen Pumptrack begonnen haben, meldeten sich ein paar Kinder an. Es muss sich wohl schnell herumgesprochen haben, denn plötzlich hatten wir fast 30 Kinder auf der Piste. Eine Entwicklung, die ich sehr begrüsse», erklärt Xavier Mathier. Da die Nachfrage gestiegen ist, trainieren sie nun zu zweit jeden Mittwochabend die Anfänger- und Fortgeschrittenen-Gruppe. Am Donnerstagabend üben drei zwölfjährige Wettkämpfer fleissig auf der Piste, sie nehmen an den West- und Gesamtschweizerischen BMX-Meisterschaften teil.

Eindrücke vom Pumptrack und ein kurzes Fazit.

Treffpunkt für Familien

Für Stéphane Descloux, MarlyBike-Verantwortlicher für den BMX-Pumptrack, ist das Projekt ein grosser Erfolg: «Es begeistert mich jedes Mal, wenn ich die grosse Anzahl an interessierten Kindern in den wöchentlichen Trainings sehe.» Descloux selbst ist ein fanatischer Downhiller, hat aber auch auf der BMX-Piste viel Spass. Zusammen mit seinem kleinen Sohn Thibault dreht er in der Freizeit einige Runden. «Der Park ist die goldene Mitte für alle Fahrniveaus: Die Anfänger können es gemütlich angehen und es rollen lassen, für die Könner gibt es grössere Sprünge, Wellen und Mulden, an denen sie hart trainieren können.» Das Interesse der Familien für den Pumptrack sei gross, erzählt Descloux. Da der Park direkt neben der Ärgera und dem Fussballplatz aufgebaut ist, steht einem rundum sportlichen und actionreichen Familientag nichts mehr im Weg. Die gute Erreichbarkeit und die nahe liegenden Parkplätze bieten zusätzlichen Komfort. «Manche Eltern sind nicht nur Zuschauer abseits der Piste, sondern fahren sogar selbst mit», sagt Descloux.

Präsidiale Zufriedenheit

Die Präsidentin Alexandra Fröhlich Gugler von MarlyBike und der Präsident Jean-Marc Rohrbasser vom Freiburger Radfahrerverband sind sich einig: Das Projekt Pumptrack ist gelungen. «Der Park ist gut besucht, und die Rückmeldungen sind stets positiv. Was mich natürlich begeistert, ist die stetig steigende Nachfrage nach BMX-Trainings», sagt Fröhlich Gugler. Rohrbasser beeindruckt das grosse Interesse der Jugendlichen ebenfalls: «Durch diesen Park haben wir erkannt, dass das Interesse an Wettkampfteilnahmen in Freiburg vorhanden ist. An den Meisterschaften findet man jedoch anspruchsvollere Pisten vor. Damit die jungen Talente auch entsprechend trainieren können, diskutieren wir in beiden Vereinen über einen weiteren BMX-Park, der dem Wettkampfniveau entspricht. Doch steckt die Planung noch in den Kinderschuhen.»

Zahlen und Fakten

Fast 700 Stunden freiwillige Arbeit

Der heutige BMX-Pumptrack von MarlyBike und dem Freiburger Radfahrerverband befindet sich auf einem Grundstück in Marly, das von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wird. Ein externer Bauauftrag wäre zu teuer gewesen. Deshalb schaufelten, tüftelten und schwitzten mehrere Freiwillige gut 700 Stunden, um den Traum von einer BMX-Strecke zu realisieren. Mittels eines Crowdfundings wurden sie durch mehrere Spender finanziell unterstützt. Auch regionale Bauunternehmen stellten den tüchtigen Arbeitern Maschinen und Material zur Verfügung.

jp

 

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema