Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Robert Rotzetter-Piller, Rechthalten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Robert Rotzetter-Piller wurde am 18. Oktober 1936 als Sohn des Josef und der Maria Rotzetter-Brügger im Gruholz, Rechthalten, geboren. Er und seine zwei älteren Geschwister Josef und Marie halfen auf dem kleinen elterlichen Landwirtschaftsbetrieb mit. Seine Mutter war über 30 Jahre Hebamme in der Region.

Nach der Sekundarschule in der Guglera absolvierte Robert die Lehre als Schreiner und arbeitete 13 Jahre im Betrieb seines Schwagers Leo Delaquis. Am 8. April 1961 heiratete er Luzia Piller, Tochter des Alfons und der Marie Piller-Raemy. Drei Kindern schenkt sie das Leben: Joseph, Rosemarie und Bernadette. 1965 übernahmen Robert und Luzia den elterlichen Bauernhof und richteten eine Schreinerwerkstatt ein. Gesundheitliche Probleme zwangen Robert Rotzetter-Piller kurze Zeit später leider zur Aufgabe der Schreinerei und auch des kleinen Landwirtschaftsbetriebs. Er arbeitete danach bis zu seiner Pensionierung als Werklehrer an der OS Plaffeien und blieb vielen Schülern als «Hobu-Robi» in guter Erinnerung.

Es gab auch einige Rückschläge zu verkraften. Schon mit sieben Jahren verlor er seinen Bruder im Militär. 1979 brannte das Wohnhaus samt der Werkstatt ab. Mithilfe vieler guter Freunde hat Robert alles wieder aufgebaut.

Wenn man ihn gesucht hat, wurde man draussen fündig. Robert Rotzetter-Piller arbeitete unermüdlich ums Haus und im Garten, und auch im Schreinereibetrieb seines Sohns sprang er oft ein. Er verbrachte sehr gerne Zeit mit seinen vier Enkelkindern Olivier, Aline, Gioia und Elio und seinen Urenkeln Noélie und Luan. Bei seinen Ausflügen in die Berge oder bei einem guten Glas Wein war er oft in Gesellschaft seiner Freunde, die ihm in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite standen.

Als sehr engagierter und hilfsbereiter Mann war Robert in vielen Ämtern tätig und interessierte sich für die Politik. Er war im Vorstand und Präsident der Landwirtschaftlichen Genossenschaft, im Verwaltungsrat des FSA des Kanton Freiburgs, Kassier und Ehrenmitglied der Kantonalen Sportschützen und Präsident des Samaritervereins. Als Politiker amtete er als Vorstandsmitglied der CVP Schweiz, Vizepräsident der CVP Sense und Präsident der CVP Rechthalten. Ausserdem gehörte er zu den Gründern der Vereinigung CVP 60 + Sense und der Schweizerischen Vereinigung CVP 60 +. Auch im Gemeinderat Rechthalten hatte er für 10 Jahre einen Sitz.

Im Sommer 2019 erlitt Robert Rotzetter-Piller einen schweren Schlaganfall, der ihn schwer beeinträchtigte. Er fand ein neues Zuhause im Pflegeheim Bachmatte in Oberschrot, wo er liebevoll gepflegt wurde. Seine Gesundheit verschlechterte sich aber immer weiter. Er schlief am 12. Dezember 2020 im Alter von 84 Jahren umgeben von seiner Familie friedlich ein.

Eing.

Zum Gedenken

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema