Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Rock It»-Festival nach der Hälfte abgebrochen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Gümmenen Für 23 Newcomer-Bands aus den Kantonen Bern und Freiburg hätte das«Rock-It»-Openair unter dem Bahnviadukt in Gümmenen zu einem zweitägigen Festival mit vielen Zuschauern werden sollen. Nach dem ersten Tag und lediglich zwölf der angekündigten Bands blieb das Openair aber buchstäblich im Schlamm stecken. Wegen der schlechten Witterung musste das OK den zweiten Festivaltag noch vor Beginn abblasen.

Autos aus Schlamm gezogen

«Bereits am frühen Samstagabend gab es wegen der unaufhörlichen Regengüsse verschiedene Probleme», schilderte Gründer und Organisator Sascha Heimberg am Montag die Situation. Nach den Konzerten von Flourish, Nordsite und Shakra mussten gegen Mitternacht zahlreiche Autos per Traktor aus dem Schlamm gezogen werden. Auch das Konzertgelände stand zentimetertief unter Wasser.

Vor Hochwasser gewarnt

Zum Abbruchentscheid führten Sicherheitsbedenken, wie Heimberg erklärt: «Das Gelände wurde immer mehr überschwemmt, was zu Problemen bezüglich der elektrischen Installationen hätte führen können. Zudem erhielten wir Hinweise, dass die Saane möglicherweise über die Ufer trete.» Den finanziellen Schaden kann Heimberg noch nicht beziffern. Am Samstag hatten nur 400 unverwüstliche Fans das Regenfestival besucht. tb/mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema