Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rock Oz’Arènes 2023 wird um ein Jahr verschoben

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Festival Rock Oz’Arènes in Avenches wird 2023 nicht stattfinden. Aufgrund technischer Einschränkungen am neuen Veranstaltungsort haben die Verantwortlichen beschlossen, die Ausgabe um ein Jahr zu verschieben.

Dies sei eine gute Entscheidung, sagte der Gemeindepräsident von Avenches, Gaëtan Aeby, am Freitag gegenüber Keystone-SDA und bestätigte damit eine Meldung von «24 heures» und» La Liberté». «Es ist besser, ein ideales Konzept zu haben als ein unausgereiftes und übereiltes Konzept», fügte er hinzu.

Wo genau der neue Standort des Festivals für die Jahre 2024 bis 2029, also während der umfangreichen Restaurierungsarbeiten am römischen Amphitheater, liegen soll, wollte Aeby nicht sagen: «Das Festival wird auf dem Gemeindegebiet von Avenches stattfinden», versicherte er jedoch.

Unterstützung von 1,4 Millionen über sieben Jahre

Während der Sitzung des Gemeinderats am Donnerstagabend wurde dieser Entscheid etwas überraschend bekannt gegeben. Die Abgeordneten debattierten über eine Unterstützung in Höhe von 200’000 Franken pro Jahr für die Festivals Rock Oz’Arènes und Avenches Tattoo. Der Grund dafür sind die zusätzlichen Kosten, die den Organisatoren auferlegt wurden, weil sie sich während der Restaurierung der Arenen an neuen Standorten niederlassen müssen.

Ein Gesamtbudget von insgesamt 1,4 Millionen Franken über sieben Jahre wurde übrigens «sehr breit akzeptiert», so der Gemeindepräsident. Das Geld werde gleichmässig zwischen den beiden Festivals aufgeteilt, was eine direkte jährliche Unterstützung von jeweils 100’000 Franken, bedeutet. Eine Zahlung von 50’000 Franken in bar sowie 50’000 Franken in Form von kommunalen Leistungen wie der Bereitstellung von Personal, Infrastruktur und Transport.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema