Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Romain Collaud, der König des Sägemehls

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fünf Sportlerinnen und Sportler sind für den Freiburger Sportpreis 2022 nominiert. Eine oder einer von ihnen wird am 13. Januar 2023 zum Nachfolger von Killian Mottet gekürt. Die FN stellen die fünf Kandidatinnen und Kandidaten vor. Kandidat 2: Schwinger Romain Collaud.

Vier Freiburger haben beim Eidgenössischen Schwingfest in Pratteln einen Kranz gewonnen, einer davon war Romain Collaud. Nimmt man das Abschneiden beim wichtigsten und grössten Anlass als Gradmesser, dann war Collaud letzte Saison der beste Freiburger Schwinger. Denn mit 75.25 Punkten (Rang 7a) hat er beim ESAF die kantonale Konkurrenz um ein Vierteli und mehr hinter sich gelassen. Nimmt man die ganze Saisonbilanz als Massstab, dann steht Collaud mit seinen fünf Kranzgewinnen zwar nicht an der Spitze – Lario Kramer (11), Benjamin Gapany (8), Steven Moser (7) oder Sven Hofer (7) haben mehr gewonnen –, aber er hat seinen Konkurrenten trotzdem etwas voraus: das Alter. Mit seinen 20 Jahren ist Collaud einiges jünger, was seine Erfolge im Sägemehl zusätzlich aufwertet.

So stand der Schwinger aus dem Broyebezirk dieses Jahr beim Südwestschweizer Teilverbandsfest im Schlussgang, und er erkämpfte sich als Gast beim prestigeträchtigen Rigi-Schwinget seinen ersten Bergkranz. Es sind solche Auftritte, die seinen Ruf als eines der grössten Westschweizer Schwingtalente zementieren.

Als gelernter Landmaschinenmechaniker ist es Collaud gewohnt zuzupacken. Und auch während seiner zweiten Lehre als Bauer, die er momentan im Solothurnischen absolviert, muss er täglich kräftig anpacken. «Abends bin ich oft ziemlich erschöpft, darunter leidet mein Trainingsumfang. Mit meinen vier wöchentlichen Trainings liege ich irgendwo im Mittelfeld.» Mit seiner Begeisterung für das Schwingen, mit viel Gefühl, Talent und seinen körperlichen Voraussetzungen macht der 187 cm grosse und 108 kg schwere Athlet sein Trainingsmanko wett.

Dieses soll nur vorübergehend sein. Im Sommer, nach dem Abschluss seiner Lehre, will Collaud dem Schwingen einen höheren Stellenwert geben. «Ich möchte mein Arbeitspensum reduzieren und mir ein professionelleres Sportumfeld aufbauen», sagt der Youngster. Für die Konkurrenz müssen sich seine Pläne wie eine Warnung anhören.

Die Freiburger Nachrichten porträtieren die fünf Kandidaten für den Freiburger Sportpreis 2022:

Rémi Bonnet

Romain Collaud

Mathilde Gremaud

Syviane Métairon

Audrey Werro

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema