Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Romain Collaud mit zwei Siegen gegen Lario Kramer zum Festsieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach 2021 gewann Eidgenosse Romain Collaud am Samstag zum zweiten Mal das Freiburger Kantonalfest. In Orsonnens setzte er sich im Schlussgang auch im zweiten Duell des Tages gegen den weiteren Freiburger Eidgenossen Lario Kramer durch.

Im Anschwingen hatte Romain Collaud (Vallon) das Duell der Eidgenossen gegen Lario Kramer (Galmiz) glatt für sich entscheiden können. Collaud siegte nach wenigen Sekunden mit einem Kniestich. Die Frage war deshalb, ob sich Kramer im Kampf um den Festsieg revanchieren können würde. Er konnte es nicht. Collaud konterte einen Angriff des Seeländers und sicherte sich seinen zweiten Kranzfestsieg. Erneut war es das Freiburger Kantonale, nachdem der Eidgenosse von Pratteln 2022 hinter Benjamin Gapany im Rang 1b klassiert gewesen war. Collaud hatte sich die Schlussgangteilnahme in Orsonnens mit vier Siegen und einem gestellten Gang gegen Steven Moser (Rechthalten) gesichert.

Kramer seinerseits verpasste seinen sechsten Kranzfestsieg und konnte seinen Vorjahressieg am Freiburger Kantonalen in Léchelles nicht wiederholen. Für den Galmizer war es nach 2016 in Châtel-St-Denis die zweite Niederlage in einem Schlussgang des Freiburger Kantonalen.

Gapany und Moser vergeben Schlussgangteilnahme

Nach vier Gängen hatten noch Gapany (Hauteville) und Moser die Rangliste mit 39,50 respektive 38,75 Punkten angeführt. Just dieses Duo traf dann im fünften Gang aufeinander. Die Ausgangslage war klar: Der Sieger würde sich die Schlussgangteilnahme sichern. Hingegen bei einem gestellten Gang käme wohl keiner in die Endausmarchung. Und genau so kam es. Wie schon beim Regionalfest in Le Mouret stellten Gapany und Moser, womit der Weg für die beiden Eidgenossen Kramer und Collaud, die sich gegen Marc Gottofrey beziehungsweise Nicolas Sturny je eine 10 schreiben lassen konnten, frei wurde.

16 Kränze wurden in Orsonnens vergeben. 13 davon entfielen auf die Freiburger, darunter waren neben Lario Kramer und Steven Moser auch Sven Hofer (Kerzers), Dorian Kramer (Galmiz), Lukas Zbinden (Zumholz) und Nicolas Sturny (St. Antoni).

Im sechsten Gang die Chance auf ihren ersten Kranz hatten die beiden jungen Freiburger Noah Buchs (Brünisried) und Timon Wieland (Kerzers). Beide verloren jedoch ihre letzten Kämpfe und müssen damit noch ein wenig auf die Premiere warten. Nicht so Neukranzer Ludovic Bapst (Granges-Paccot).

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema