Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: 75. Delegiertenversammlung des Musikverbandes der Sense

An der 75. Delegiertenversammlung des Musikverbandes der Sense in Flamatt hob der Präsident Bernhard Fontana die ausgezeichneten Resultate der Sektion Sense am Kantonalen Musikfest in Freiburg und am Kantonalen Solistenwettbewerb in Cottens hervor. Der Sensebezirk nahm im Mai am Kantonalen Musikfest mit zwölf Gesellschaften teil und erzielte «überdurchschnittliche Resultate».

In den verschiedenen Klassen erreichten die Sensler acht Mal einen Rang unter den fünf Besten. Am 11. Kantonalen Solistenwettbewerb in Cottens nahmen 35 Sensler Jungmusikanten teil, von denen sieben in ihren Kategorien einen Rang unter den ersten vier errreichten.
Der Höhepunkt im vergangenen Verbandsjahr war das 75-Jahr-Jubiläum, das im Juni mit einem Festgottesdienst, einem Bankett am Mittag und einem Umzug mit allen Sektionen des Musikverbandes in Alterswil gefeiert wurde.

759 Aktivmitglieder

Mit seinen 17 Sektionen zählt der Musikverband 759 Aktivmitglieder (256 Damen und 503 Herren). Das sind laut Fontana zwei Miglieder mehr als im Vorjahr. In den Gesellschaften werden insgesamt 330 Jungmusikantinnen und -musikanten ausgebildet. Der Verband zählt zudem 398 Ehrenmitglieder. Bernhard Fontana blickte auf die Ehrungen von 24 Musikveteranen (darunter eine Dame) und auf den Abschied von 3 Aktiv- und 13 Ehrenmitgliedern des Verbandes zurück.

Nach 15 Jahre traten Armin Zurkinden von der Musikgesellschaft Düdingen und Hans Jungo von der Musikgesellschaft Bösingen aus dem Bezirksmusik-Vorstand zurück. Zurkinden war zuerst als Sekretär, dann als Lagerleiter des Jugendmusiklagers und als Vizepräsident im Verband tätig. Hans Jungo wurde 1990 als Beisitzer in den Vorstand gewählt, 1995 übernahm er das Amt des Sekretärs. Für ihre Verdienste ernannte die Versammlung Zurkinden und Jungo zu Ehrenmitgliedern des Musikverbandes.
Der Präsident erwähnte in seinem Jahresbericht einige ausserordentliche Anlässe der Gesellschaften. Alterswil führte eine Neuinstrumentierung durch, Bösingen nahm an einem Umzug des Gauderfestes Zell im Zillertal teil, Düdingen umrahmte das Kantonalen Trachtenfest und das Westschweizerische Turnfest musikalisch, Giffers/Tentlingen erneuerte seine historische Uniform und gab in Tübingen ein Konzert, St. Ursen konzertierte im Bregenzerwald und die Musikgesellschaft Plasselb feierte ihr 60-jähriges Bestehen.

Erfolgreiche Jugendmusiklager

Im Namen der Musikkommission sprachen Patrik Aebischer und Bruno Brülhart. Die beiden Jugendmusiklager für Jungmusikanten bis 15 Jahre und für 15- bis 20-Jährige wurden mit rund 220 Jugendlichen wieder erfolgreich durchgeführt. Während den Sommermonaten fand zum zweiten Mal das Projekt Sommerblasorchester (BOSS) statt, das mit zwei Konzerten in Murten und in Düdingen im September abgeschlossen wurde. Zurzeit werden Bläser- und Dirigentenkurse, ein Workshop für Tuba- und Euphoniumbläser und der Trompeteranwärterkurs durchgeführt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema