Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rückblick: Das Museum hat sich über die Jahre stark entwickelt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ein Blick auf die Zahlen zeigt, wie sich das Museum für Kunst und Geschichte in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten entwickelt hat: Noch in der Mitte der Achtzigerjahre, kurz nach der Erweiterung im alten Schlachthof, betrug das Jahresbudget rund 1,7 Millionen Franken; für Ankäufe standen etwa 80 000 Franken zur Verfügung. Für das Jahr 2009 beläuft sich das Budget auf 3,4 Millionen Franken; 120 000 Franken können für Ankäufe eingesetzt werden.

25 Mitarbeiter

Bis zur Vergrösserung von 1981 arbeiteten sechs Personen für das Museum. Heute sind es etwa 25 Angestellte, die sich 17 Vollzeitstellen teilen (davon zwei im Espace Jean Tinguely). Die Besucherzahlen sind stark abhängig von den jeweiligen Wechselausstellungen. 2008 wurden 19 236 Besucherinnen und Besucher im Museum und 13 846 im Espace Jean Tinguely – Niki de Saint Phalle gezählt. cs

Meistgelesen

Mehr zum Thema