Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rückblick: Von der Ausleihe im Nebenraum zur modernen Bibliothek

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Bibliothek Tafers ist vor 30 Jahren gegründet worden. «Die Anfänge waren sehr bescheiden, sowohl was das Bücherangebot betrifft wie auch die finanziellen Mittel», erklärt Barbara Schwaller-Aebischer. Damals hätten sich einige Lehrpersonen mit viel Engagement und ohne Entgelt für die Schaffung einer Bibliothek eingesetzt.

Ausleihpult auf dem Gang

«Ohne sie gäbe es die Bibliothek in der heutigen Form nicht», ist die Bibliotheksleiterin überzeugt. Die erste Bibliothek Tafers befand sich in einem kleinen Raum neben dem Lehrerzimmer in der OS Tafers. Das Ausleihpult befand sich aus Platzgründen auf dem Gang.

Heute ist die Bibliothek Tafers nicht nur Schul- und Gemeindebibliothek für die Gemeinde Tafers, sondern auch für die Bevölkerung von St. Ursen und Alterswil. Die Pfarrei Tafers, die Loterie Romande sowie die Orientierungsschule Tafers finanzieren die Anschaffung von neuen Büchern, die Gemeinden den Betrieb.

7287 Medien

1131 Leserinnen und Leser besuchen die Bibliothek Tafers regelmässig, davon sind zwei Drittel Kinder und Jugendliche, wie Barbara Schwaller-Aebischer ausführt. Die Bibliothek verfügt derzeit über 7287 Medien. Im Jahr 2008 sind für 12 097 Franken 916 neue Medien eingekauft worden. Die Anzahl Ausleihen betrug 160 314. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema