Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rückgang der Wasservögel auf dem Murtensee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Grande Cariçaie Gemäss Medienmitteilung des Naturschutzgebietes Grande Cariçaie hat die diesjährige Zählung der Wasservögel vom 15. November auf dem Murtensee einen niedrigeren Bestand als üblich ergeben. Insgesamt wurden 5300 Wasservögel gezählt, eine Zahl die mehrere tausend Tiere unter dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre liegt. Am häufigsten wurde das Blesshuhn (1610 Tiere) gesichtet, gefolgt vom Haubentaucher (860 Tiere). Ein Rückgang war vor allem bei der Tafel- und der Reiherente zu verzeichnen, deren geringes Vorkommen der Hauptgrund für die niedrige Gesamtzahl sei. Bei den Fischfressern war der grosse Kormoran mit nur 44 Exemplaren selten, während vom Gänsesäger mit 400 Tieren überdurchschnittlich häufig gezählt wurde.

Auf dem Neuenburgersee wurde mit 81 350 Tieren die höchste Anzahl Wasservögel der letzten acht Jahre gezählt. Am häufigsten waren die Tafelente und Kolbenente. Die hohe Gesamtzahl der Wasservögel ist gemäss Medienmitteilung vor allem auf die aussergewöhnlich hohe Zahl der pflanzenfressenden Enten zurückzuführen. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema