Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rudellas Welt: Epidemie in der Eidgenossenschaft (1557)

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Franz Rudella hat im 16. Jahrhundert eine Chronik über Freiburg geschrieben. Es war der erste Versuch einer umfassenden Geschichte von Stadt, Kanton und anderem. Viel Überraschendes ist drin – wie nachfolgendes Beispiel zeigt:

«In disem 1557 jar im ougstmonat regiert in der Eidgnoschafft ein uner-khandte kranckheit und besonders hie zuo Friburg und daselbs umbher, also das khumm der 10. teill der lüten fry waerind, dann das sys ouch haettend, namlich ein grosse hiz am ganzen lib, gross houptwee und ein starcken pfnisel, die bein und der ganz lib wurdend so gar müd, erschlagen inmassen einer vermeint hinzescheiden, doch so starb niemands darob.» (§ 1123)

Aus: Silvia Zehnder-Jörg: Die Grosse Freiburger Chronik des Franz Rudella, hg. vom Deutschen Geschichtsforschenden Verein des Kantons Freiburg im Paulusverlag, 2 Bde., Freiburg 2007.

Meistgelesen

Mehr zum Thema