Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rudellas Welt: Kampf gegen Freiburg (1448)

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Franz Rudella hat im 16. Jahrhundert eine Chronik über Freiburg geschrieben. Es war der erste Versuch einer umfassenden Geschichte von Stadt und Kanton. Viel Interessantes ist drin – wie das Beispiel über die Gemeine Herrschaft von Freiburg und Bern im Schwarzenburgerland zeigt:

«Die von Schwarzenburg unnd Guggisperg hattend stäts iren unwillen gegen diser statt [Freiburg], darumb das man sy hatt straffen woellen umb iren faeler, das sy sich an die von Bern wider Friburg gehenckt. Die von Bern solliches unwillens gar woll erinnert, muotetend denselben landslüten an, inen vollengklichen ze hulden unnd sich inen gar ze ergeben.» (§328)

Aus: Silvia Zehnder-Jörg: Die Grosse Freiburger Chronik des Franz Rudella, hg. vom Deutschen Geschichtsforschenden Verein des Kantons Freiburg im Paulusverlag, 2 Bde., Freiburg 2007.

Meistgelesen

Mehr zum Thema