Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rüebli ernten in der Adventszeit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Auf dem Biohof von Kuno Werro in Allenlüften in Düdingen riecht es nach frischen Rüebli. «Eigentlich sollte jetzt Weihnachtsstimmung aufkommen, aber ich fühle mich wie im Oktober», sagt der Landwirt. Er hat den ganzen Nachmittag über Rüebli geerntet und sie in Kisten abgepackt, die nun darauf warten, abtransportiert zu werden. So spät noch Karotten ernten, das hat er in 15 Jahren Anbau noch nie erlebt. Kuno Werro hatte die Rüebli Anfang August auf einem Feld angesät, auf dem zu dieser Zeit normalerweise Weizen wachsen würde. Doch diesen hatte er aufgrund des guten Wetters bereits im Juli ernten können. Deshalb entschied er sich, auf diesen zwei Hektaren Land eine Zweitkultur anzusäen. «Weil die Wetterprognosen weiterhin gut waren, ging ich das Risiko ein.» Da er die Kultur mit Wasser aus dem Schiffenensee bewässern konnte, ging die Rechnung für ihn trotz Trockenheit im Herbst auf: Kuno Werro kann nun 50 Tonnen Dezember-Rüebli ernten und spart dabei auch noch die Energie und die Kosten von 5000 bis 6000 Franken ein, die für die Kühlung und Lagerung der Karotten hätten aufgewendet werden müssen. «Das passt doch zur aktuellen Thematik der Klimakonferenz in Paris», sagt Werro. So habe der trockene und warme Herbst in diesem Sinne auch Vorteile für die Landwirtschaft gebracht.

Frisch ins Ladenregal

Die Kosten spart Kuno Werro ein, weil er die Rüebli nicht herunterkühlen muss, damit sie frisch bleiben. Denn im Gegensatz zur Oktober-Ernte, bei der die Karotten meist rund 17 Grad warm sind, haben sie jetzt eine Temperatur von vier bis fünf Grad Celsius, wenn sie aus dem Boden geholt werden. Sie werden sofort nach Kerzers gebracht, dort gewaschen, sortiert und für die Grossisten abgepackt. «Sie kommen also noch frischer in den Laden, als wenn sie für die Lagerung erst heruntergekühlt werden müssen.»

Seit Mitte November fertig

Im Seebezirk, wo es die grössten Rüebli-Anbauflächen des Kantons Freiburg gibt, ist die Ernte seit Mitte November beendet, wie Landwirt Thomas Wyssa von der Gemüseproduzenten-Vereinigung der Kantone Bern und Freiburg auf Anfrage erklärt. Es sei auch schon vorgekommen, dass die Karotten-Ernte erst im Dezember stattfand, so Wyssa. Dafür brauche es aber gute Witterungsbedingungen. «Kuno Werro hatte grosses Glück, dass seine Rüebli noch gewachsen sind.» Für Lagerkarotten falle die Ernte meist zwischen dem 20. September und Ende November an. Anders die Frischkonsum-Rüebli, die würden meist zwischen Mitte Juni und Ende September, Mitte Oktober geerntet.

Meistgelesen

Mehr zum Thema