Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rückschlag für Fernwärmeprojekt in der Murtner Altstadt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eigentlich sollte die untere Hauptgasse in Murten nächstes Jahr ans Fernwärmenetz angeschlossen werden. Doch es haben sich zu wenige Interessenten gemeldet. Die IB Murten legen das Projekt auf Eis.

Kontinuierlich bauen die Industriellen Betriebe (IB) Murten ihr Fernwärmenetz aus. Für das Frühjahr 2022 war geplant, auch den unteren Teil der Murtner Altstadt zu erschliessen. Die IB Murten luden deshalb im Mai dieses Jahres die Hauseigentümerinnen und -eigentümer der unteren Hauptgasse zu einem Infoanlass ein und stellten den Anwesenden das Ausbauprojekt im Detail vor. Um das Vorhaben wirtschaftlich und vertretbar realisieren zu können, wäre ein Energiebezug von insgesamt 250 Kilowatt nötig gewesen. Das heisst: Mindestens 17 Liegenschaftsbesitzer hätten sich bis am 10. Juli den Plänen anschliessen müssen.

Wie die IB Murten nun in einer Mitteilung schreiben, stiess die Fernwärmeerschliessung der unteren Hauptgasse bei den Liegenschaftseigentümern «auf überschaubares Interesse». Die Voraussetzungen für die Realisierung des Projekts ab Frühjahr 2022 seien nicht erfüllt.

Die Industriellen Betriebe wollen den Bau der Versorgungsleitung voraussichtlich in fünf Jahren neu beurteilen. Wie sie schreiben, werden sie zudem für diejenigen Liegenschaften, für die ein Fernwärmeanschluss bestellt oder bereits ein Anschluss- und Wärmeliefervertrag unterzeichnet worden ist, individuelle Lösungen erarbeiten.

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema