Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rüfenacht holt dritten Meistertitel

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rolf Rüfenacht (TSV Düdingen) ist in Saxon bei den Schweizer Meisterschaften über 10 km auf der Strasse überlegen zu Gold gelaufen. Der 30-jährige Freiburger hatte bereits den Cross-Titel in Zürich gewonnen.

Für Rüfenacht war es bereits der dritte Gewinn eines Schweizermeistertitels in den letzten paar Wochen, und dies jedes Mal auf unterschiedlichem Terrain. Den Gold-Läufen über 3000 m in der Halle und im Langcross fügte er nun im Wallis denjenigen über 10 km auf der Strasse an. In 30:04 Minuten verpasste er zwar eine Zeit unter einer halben Stunde knapp, angesichts der schwierigen Strassen- und ungünstigen Windverhältnisse ist die gelaufene Zeit besonders hoch zu werten. Rüfenacht sorgte auf der letzten Runde für die Entscheidung und lief der Konkurrenz davon, nachdem er lange von Mekonen Tefera (Äth), Julien Wanders (Genf) und Adriano Engelhardt (US Ascona) bedrängt worden war. «Wenn man gewinnt, muss man zufrieden sein», liess ich Rolf Rüfenacht nach dem Rennen zitieren. «Ich bin überhaupt nicht auf Zeit gelaufen, sondern wollte einfach den Sieg. Trotzdem erstaunen mich die 30:04.»

Schlumpf überlegen

Das Rennen der Frauen gewann Fabienne Schlumpf (TG Hütten). Für die 24-jährige Zürcher Oberländerin war es nach 2013 bereits der zweite Schweizer Meistertitel auf der Strasse über 10 km und schon der zweite Meistertitel in diesem Jahr nach demjenigen in Cross. ms

Meistgelesen

Mehr zum Thema