Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rund 1200 Unterschriften gegen Butler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Polemik um die Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Freiburg an die Gender-Forscherin Judith Butler hält an: Die Organisationen Bürger für Bürger, Human Life International Schweiz, Jugend und Familie sowie Zukunft CH haben einen Protestbrief mit 1216 Unterschriften an die Uni geschickt, mit der Forderung, die Würde wieder abzuerkennen. Bereits vor und am Dies academicus am 15. November, als die Verleihung stattfand, wehrten sich viele, vor allem aus christlich-konservativen Kreisen. Sie kritisieren, dass die These Butlers–das Geschlecht sei ein soziales Konstrukt und nicht naturgegeben–der christlichen Lehre widerspreche.

Gemäss Rektor Guido Vergauwen hat die Universität viele Protestbriefe erhalten. «Als akademische Institution können wir dem nur begegnen mit der Diskussion über das Thema», sagt er. Die Uni sei ein Ort der Debatte und es sei ihre Aufgabe, Kontroversen aufzunehmen. mir

Meistgelesen

Mehr zum Thema