Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rund 75 000 Firmen in der Schweiz haben ein Nachfolgeproblem

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Wenn sich ein Firmenpatron dem Pensionsalter nähert, ist es Zeit, dass er seine Nachfolge regelt. Da es immer weniger Familienunternehmen gibt, müssen die Chefs entweder innerhalb des Betriebs oder extern eine Lösung suchen. Eine Studie der Datenanalyse-Firma Bisnode hat ergeben, dass derzeit in der Schweiz rund 13 Prozent aller Firmen oder 75 000 Unternehmungen ein Nachfolgeproblem haben. Im Kanton Freiburg sei es ähnlich, sagt Reto Julmy vom Freiburger Arbeitgeberverband. Es gebe mehrere Hilfsmittel, die Firmen bei der Suche nutzen könnten, damit eine Schliessung verhindert werden könne.

Die Metallbaufirma von Reto Lauper in Plaffeien gehört zu jenen Unternehmen, bei denen es keine Lösung gab. Das Unternehmen schliesst darum nach 55 Jahren.

im

Berichte Seiten 2 und 3

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema