Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Rydings Premiere in einem neuerlich turbulenten Slalom

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dave Ryding gewinnt den turbulent verlaufenen Slalom in Kitzbühel. Der Engländer sorgt für den ersten Weltcup-Sieg eines Briten.

Der 35-jährige Ryding siegte vor den Norwegern Lucas Braathen, dem Slalom-Sieger in Wengen, und Henrik Kristoffersen. In Kitzbühel war Ryding schon einmal bei einer Siegerehrung dabei gewesen. Vor fünf Jahren hatte er sich lediglich Marcel Hirscher geschlagen geben müssen.

Neben Ryding, der nunmehr mit vier Podestplätzen zu Buche steht, schaffte es lediglich noch ein Fahrer von der britischen Insel in einem Weltcup-Rennen unter die ersten drei. Vor gut 40 Jahren war Konrad Bartelski in der Abfahrt in Val Gardena Zweiter geworden.

Drei Schweizer in den Punkten

Bestklassierter Schweizer war Loïc Meillard auf Platz 7. Der Neuenburger sicherte sich im vierten Anlauf seine ersten Weltcup-Punkte in einem Slalom in Kitzbühel. Wie so oft in diesem Winter vermochte er sich im zweiten Lauf zu steigern, diesmal um sechs Positionen.

Marc Rochat, im ersten Durchgang als Fünfter überraschend bester Schweizer, wurde Achter und schaffte damit sein zweitbestes Ergebnis im Weltcup. Vor knapp vier Jahren war er in Kranjska Gora Sechster geworden. Luca Aerni ging am Nachmittag wie Meillard den umgekehrten Weg. Der Berner stiess um zehn Plätze in den 13. Rang vor.

Von den sieben für die Entscheidung qualifizierten Schweizern kam gleich ein Quartett nicht ins Ziel. Daniel Yule, vor zwei Jahren der zuvor letzte Sieger am Ganslern-Hang, rutschte weg wie Ramon Zenhäusern, dem schon zuvor ein zeitraubender Patzer unterlaufen war. Die beiden Walliser hatten nach dem ersten Lauf auf den Plätzen 20 und 17 gelegen.

Noël von Grünigen, der sich mit der Startnummer 54 für den zweiten Lauf qualifiziert hatte, vergab die Möglichkeit auf seinen dritten Punktegewinn im Weltcup mit einem Einfädler. Der gleiche Fehler unterlief Sandro Simonet. Der Bündner, nach halbem Pensum auf Platz 22, muss damit weiter auf sein erstes zählbares Ergebnis in diesem Winter warten.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema