Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saaneviadukt Gümmenen erhält Prix Acier

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das neu sanierte Saaneviadukt in Gümmenen erhält den Prix Acier 2021. Der Preis zeichnet herausragende Stahl- und Metallbauwerke aus.

Das Saaneviadukt in Gümmenen hat den Prix Acier gewonnen, der laut Medienmitteilung der wichtigste Stahl- und Metallbaupreis der Schweiz ist. Der Prix Acier zeichnet Bauwerke aus, «bei denen Stahl in innovativer, kreativer, wirtschaftlicher und nachhaltiger Art und Weise eingesetzt wurde». Der Preis wird dieses Jahr zum achten Mal vom Stahlbau-Zentrum Schweiz (SZS) in Kooperation mit dem Dachverband der Stahl-, Metall- und Fassadenbauweise Metal.suisse für herausragende Bauwerke vergeben. Neben dem Saaneviadukt Gümmenen wurden sechs weitere Bauwerke in der Schweiz, bei denen Stahl in überzeugender Art und Weise eingesetzt wurde, ausgezeichnet.

Weiter würdigt der Prix Acier die Zusammenarbeit zwischen Bauherrschaft, Architekten, Ingenieuren und Stahlbauunternehmen, die gemeinsam zum Gelingen eines Bauwerks beitragen würden.

Die neue Stahlbrücke beim Saaneviadukt in Gümmenen wurde vor anderthalb Jahren im Rahmen der Sanierung des Saaneviadukts platziert. Die Stahlbrücke wiegt 340 Tonnen und ist 65 Meter lang. Das 400 Meter lange Viadukt über der Saane wurde im Jahr 1901 erbaut und vor knapp zwei Jahren für 53 Millionen Franken saniert.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema