Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sachlicher Infoanlass zur Kläranlage

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Sehr zahlreich erschienen waren am Dienstagabend die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger in der Orientierungsschule Region Murten. Der Gemeindeverband ARA Seeland Süd hatte im Vorfeld der Abstimmung über den Um- und Ausbau der Abwasserreinigungsanlagen (ARA) in Muntelier und Kerzers zu seinem zweiten Infoanlass in die Aula der Schule eingeladen. Der erste Infoabend fand im Dezember in Kerzers statt (die FN berichteten).

«Haben Sie bereits ein Projekt realisiert, wo sich die Einleitung des Wassers aus der Kläranlage zwei Kilometer neben der Trinkwasserfassung befindet?», wollte ein Mann von Andreas Schaffner, Projektleiter der Firma Holinger  AG, wissen. Dieser antwortete, dass es diese räumliche Nähe nicht nur im Murtensee gebe, sondern auch in anderen Schweizer Seen. Die Präsidentin des ARA-Verbands Seeland Süd, Ursula Schneider Schüttel, ergänzte, dass die Einleitstelle des gereinigten Abwassers – «das in Zukunft besser gereinigt wird als heute» – sich vor Muntelier befinde. Die Entnahmestelle für die Trinkwasseraufbereitung liege in der Nähe vom Grengspitz. Das Seewasser werde gefiltert und ozoniert, ehe es als Trinkwasser gelte.

«Ab wann ist das gereinigte Abwasser, das in den See fliesst, sauberer als heute?», lautete eine weitere Frage aus dem Publikum. Eine erste Verbesserung gebe es ab dem Ende der ersten von drei Bauphasen, sagte Schaffner.

Der Infoabend verlief sachlich; die Bürger stellten den ARA-Verantwortlichen kritische und präzise Fragen. Fredi Schwab, Präsident der Aktionsgruppe «Planung und Entwicklung Kerzers» trug ein mehr­minütiges Statement vor. Er bezeichnete die vom Präsidenten der Baukommission für die ARA Muntelier, Pascal Pörner, vorgestellten Kosten als zu niedrig angesetzt. Dabei berief er sich auf einen «Bericht, in dem die Firma Holinger AG ganz genau darlegt, wie hoch die Kosten sein werden». Schaffner sagte, dass er sich zu den von Schwab genannten Werten nicht äussern könne, weil nicht klar sei, auf welches Dokument sich Schwab be­ziehe.

Tabea Schutter vom Amt für Umwelt des Kantons Freiburg und Reto Battaglia vom Amt für Wasser und Abfall des Kantons Bern waren – wie schon in Kerzers – am Murtner Infoabend anwesend. Beide sprachen sich für eine modernisierte Kläranlage in Muntelier aus.

ARA-Verbände

Murtner dürfen auch in Kerzers mitbestimmen

Die Murtner Stimmbürger erhielten kürzlich nicht nur Stimmzettel für den geplanten Um- und Neubau der ARA in Muntelier, sondern auch für die Bauarbeiten in der Kerzerser Kläranlage. Das hat bei einigen Bürgern für Verwirrung gesorgt. Die Gemeinde Murten sei sowohl Mitglied des ARA-Verbands Region Murten als auch des Verbands Region Kerzers, sagte Ursula Schneider Schüttel am Infoabend. Denn der Ortsteil Lurtigen sei an die Kläranlage in Kerzers angeschlossen.

jmw

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema