Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saikkonen wird zweiter Goalie bei Gottéron

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ludovic Waeber ist ein junges Goalietalent, das mit seinen 19 Jahren möglichst viel Spielpraxis benötigt. Deshalb wollte Gottérons Sportdirektor Christian Dubé Waeber nächste Saison nicht als Nummer zwei hinter Benjamin Conz versauern lassen. So hat der Club gestern die Verpflichtung von Dennis Saikkonen als zweitem Torhüter für die Spielzeit 2016/17 bekannt gegeben. Der 23-jährige gebürtige Berner verfügt sowohl über den schweizerischen als auch über den finnischen und den schwedischen Pass. Die letzten drei Saisons absolvierte der 183 Zentimeter grosse und 75 Kilogramm schwere Goalie in Finnland. In der höchsten Liga kam er mit JYP Jyväskylä allerdings nur zu einem einzigen Einsatz. Mehrheitlich spielte der ehemalige Schweizer Junioren-Nationalspieler in der zweiten Division. Letzte Saison kam er dort mit JYP-Akatemia auf eine Fangquote von 90,3 Prozent. In der Nationalliga A ist Dennis Saikkonen ebenfalls kein Unbekannter. In der Saison 2014/15 half er beim damals verletzungsgeplagten HC Ambri-Piotta aus und wies in seinen vier Partien für die Leventiner eine Abwehrquote von 91,1 Prozent auf.

 Glauser zu Thurgau

Ludovic Waeber wird derweil an NLB-Meister HC Ajoie ausgeliehen. Nicht nur Waeber wird in die Nationalliga B abgegeben, damit er Spielpraxis sammeln kann, sondern auch der junge Verteidiger Andrea Glauser. Der 20-jährige Düdinger wird in der kommenden Saison an den HC Thurgau ausgeliehen. Sowohl Glauser als auch Waeber werden das Sommertraining mit Gottéron absolvieren. Beide können vom Freiburger Club zudem jederzeit mittels B-Lizenz kurzfristig in die NLA beordert werden.  fm

Meistgelesen

Mehr zum Thema