Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saisonende in Jaun und an der Kaiseregg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schwarzsee Obwohl es am Sonntag und Montag in Schwarzsee und Jaun schneite, haben die Kaiseregg- und die Jauner Bergbahnen beschlossen, die Anlagen zu schliessen. «Der Neuschnee hätte sich angesichts der wärmeren Temperaturen, die gemeldet werden, nicht mehr bis zum Wochenende gehalten», sagt Erich Brülhart, Betriebsleiter in Schwarzsee. «Die guten Konditionen nach den Fasnachtsferien waren möglich, weil es nachts immer noch sehr kalt geworden ist.» Er zieht eine positive Saisonbilanz. Die Anlagen waren während 92 Tagen offen, fünf Tage mehr als im Vorjahr. «Wir rechnen mit rund zehn Prozent mehr Umsatz», sagt Erich Brülhart. Dazu beigetragen haben die guten Wetterbedingungen zwischen Weihnachten und den Fasnachtsferien und die Vierer-Sesselbahn als neue Attraktion. Sehr gut gelaufen seien auch das Nachtskifahren und der Fondue-Plausch. «Zu Spitzenzeiten hatten wir abends bis zu 200 Schlittenfahrende am Start.»

Ähnlich tönt es in Jaun: «Wir sind sehr zufrieden mit der Saison», sagt Betriebsleiter Thomas Buchs. Es sei eine gute Saison gewesen, viel besser als letztes Jahr. Auch in Jaun hat die neue Vierer-Sesselbahn viele Leute angezogen. «Die Reaktionen waren sehr positiv. Die Leute sind froh, dass der steile Lift nun weg ist.»

Jaun hatte die Anlagen bereits unter der Woche nicht mehr geöffnet, deshalb sei der Entscheid, die Saison endgültig abzuschliessen, rasch gefallen. «Im März kommen erfahrungsgemäss einfach weniger Leute. Wenn es wärmer wird und alles grün ist, dann haben viele keine Lust mehr aufs Skifahren», sagt Thomas Buchs.

Noch offen bis zum 1. April sind die Anlagen am Moléson. Die Skistation La Berra entscheidet heute, ob die Anlagen morgen Mittwoch beziehungsweise am Wochenende offen sein werden. im

Meistgelesen

Mehr zum Thema