Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saltos, Musik und Zirkusluft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das kleine rote Zirkuszelt steht bereits auf der Unteren Matte bei der ehemaligen Gasfabrik. Drinnen sieht es schon gemütlich aus: Die Plastikstühle warten auf die Besucher. In der Manege sind Matten ausgelegt, auf denen zwei Artisten proben. Im Hintergrund ist Musik zu hören, Astor Piazollas «Libertango». Morgen Abend wird das dreitägige Zirkusfestival Cirqu’ô Jeunes eröffnet, an dem bestimmt nicht nur Kinderaugen glänzen werden.

OK-Mitglied Leonie Mugglin gibt zu: «Im Moment bin ich schon im Stress.» Seit ihrem neunten Lebensjahr ist sie bei der zweisprachigen Freiburger Zirkusschule Cirque Toamême dabei, die 1996 im Beauregard-Quartier gegründet wurde. Kinder ab vier Jahren besuchen dort jede Woche das Training. «Sie haben grosse Freude daran», sagt die heutige Kursleiterin.

Verein Cirqu’ô Jeunes

Schon vier Mal hat der Cirque Toamême ein Festival auf die Beine gestellt. Die fünfte Ausgabe wird nun von einem neuen Verein organisiert, dem Cirqu’ô Jeunes. Dieser besteht aus älteren Mitgliedern des Cirque Toamême. «Wir wollten das Festival grösser machen, deshalb haben wir dieses Jahr den Verein gegründet», erklärtLeonie Mugglin. Das fünfköpfige Organisationskomitee möchte künftig professionellere Gruppen einladen und erhofft sich durch die neue Organisation auch mehr Sponsoren.

Internationales Programm

Junge Artisten aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich und Italien werden am Festival teilnehmen. «Einige haben wir auf unseren Tourneen kennengelernt,» so Mugglin. Andere Kontakte habe Zirkusdirektor Urs Egger hergestellt. Und neben aktuellen Mitgliedern werden auch Ehemalige des «Toamême» dabei sein. «Einer der Artisten macht jetzt eine professionelle Ausbildung in Turin», erzählt die Organisatorin weiter. Ebenfalls werden die Teilnehmer des «Labo’Cirque», eines Sommerprojekts für zukünftige Artisten, die Premiere ihrer Show präsentieren.

Buntes Programm

Vom 21. bis zum 23. Juni bietet das Festival ein buntes und vielfältiges Programm mit artistischen Darbietungen, Feuerspektakeln und Imbissständen. Neu umrahmen auch Konzerte das Festival. Ein Highlight für junge Zirkusbegeisterte werden die Ateliers sein. «Dort können Kinder zum Beispiel ausprobieren, wie man Einrad fährt», so Leonie Mugglin. Die Ateliers sind am Samstag von 14 bis 17 Uhr und am Sonntag von 9.30 bis 11.30 Uhr offen. Am Sonntagmorgen findet zudem ein Brunch statt.

Untere Matte,Freiburg. Fr., 21. Juni, bis So., 23. Juni. Reservationen für Tickets und Brunch: Freiburg Tourisme. Mehr Informationen: www.toameme.ch

«Wir wollten das Festival grösser machen, deshalb haben wir den Verein gegründet.»

Leonie Mugglin

OK-Mitglied Cirqu’ô Jeunes

Meistgelesen

Mehr zum Thema