Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Samariterbund feiert in Tenero ein Jubiläum und Salvenach feiert mit

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am Pfingstwochenende feierte der Schweizerische Samariterbund in Tenero sein 125–jähriges Bestehen. Eine Gruppe von neun Mitgliedern des Samaritervereins Salvenach und Umgebung reiste an den Jubiläumsanlass ins Tessin, um mit Samaritern aus der ganzen Schweiz zu feiern und sich in einem fachtechnischen Wettkampf zu messen.

Der fachtechnische Wettkampf bestand aus fünf anspruchsvollen Posten mit praktischen und theoretischen Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Ersten Hilfe. In zwei Teams à je vier Personen konnten die Teilnehmenden ihr Nothilfe-Wissen unter Beweis stellen. Ein Sturz beim Reinigen der Dusche, ein BMX-Unfall, ein ertrunkenesKind, eine allergische Reaktion nach einem Insektenstich oder ein Kletterunfall – unsereSamariter wurden gefordert.Auch durch die recht garstigen Witterungsverhältnisse: Während des ganzen Wettkampfes regnete es stark.

Müde, aber zufrieden liess das Team den Tag bei einem feinen Nachtessen, lustigen Gesprächen und einer Partie Jass ausklingen. Nass war auch das Motto der Nacht. Der starke Regen, der auf das Zelt prasselte, verhinderte bei einigen das Schlafen.

Am nächsten Tag trat ein Teil der Truppe schon wieder die Heimreise an. Die restlichen Mitglieder warteten gespannt auf die Bekanntgabe der Ergebnisse an der Rangverkündigung: Team 1 erreichte den achten Platz, Team 2 platzierte sich auf Rang 82.

Meistgelesen

Mehr zum Thema