Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sämtliche Aussenseiter ausgeschieden

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fussball Die zehn Favoriten der Super League setzten sich auf den «Feld- und Wiesenbühnen» ausnahmslos durch. Der Schweizer Cup-Wettbewerb ist definitiv keine Bühne der Kleinen: Das Torverhältnis von 40:5 zugunsten der SL-Teams spricht nicht für die Qualität der Herausforderer.

Zu einem überraschend deutlichen Sieg kam Tuggen beim 4:0 gegen Grenchen im Duell zweier Erstliga-Vereine. Das Debakel der Sechzehntelfinals handelte sich Winterthur in Wohlen ein: Das 1:5 warf Fragen auf.

Cupfinalist out

In der vergangenen Saison stürmte Lausanne im Cup bis in den Final vor und überraschte im Sommer auf europäischer Ebene weiter. Nun folgte die erste grosse Enttäuschung. Vor nur 950 Zuschauern scheiterte Martin Ruedas Equipe an Bellinzona, das kaum besser war, aber smarter und sich selbst in Unterzahl (45. Rot gegen La Rocca) weniger Fehler leistete. Lustrinelli (39.) und Feltscher (90.) profitierten beim 2:0 von den «Offerten» der Waadtländer. Vor dem ersten Gegentor war Keeper Anthony Favre aus dem eigenen Sechzehner gesprintet und verfehlte den Ball. In der letzten Minute liess er sich aus grosser Distanz mit einem Lob bezwingen.

Luzerner Minimalisten

Vom Ideenreichtum, der die Luzerner mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 29:11 an die Spitze der Liga trug, war im «Colovray» gegen Nyon nichts zu sehen. Der Challenge-League-Klub hielt die FCL-Offensivabteilung erstaunlich lange von der gefährlichen Zone fern. Und die Innerschweizer unternahmen nur das Minimum, um das mögliche Out abzuwenden. Das entscheidende Tor markierte Ferreira erst sieben Minuten vor Schluss – die brillante Vorarbeit leistete Hakan Yakin, der sich zuvor vornehm zurückgehalten hatte.

Locarnos fatales Zwischentief

Sechs vorzügliche Minuten genügten dem FCZ zum problemlosen Vorstoss unter die besten 16 Cup-Teams. Die erste präzise Flanke Djurics verwertete Alexandre Alphonse in der 20. Minute per Kopf. Eine Kombination später führte das ASL-Spitzenteam dank Mehmedi 2:0, ehe Alphonse nach einem dilettantischen Fehler der Südschweizer vor über 2000 Tifosi frühzeitig auf 3:0 erhöhte. Nur eine einzige Szene trübte die Laune der Gäste: In der 68. griff Zürichs Innenverteidiger Raphael Koch zur «Notbremse» und sah Rot. Si

Auslosung Cup-Achtelfinals: Lugano – Sitten. Kriens – Young Boys. Biel – Luzern. Wohlen – Grasshoppers. Servette – Basel. Tuggen – Zürich. Neuenburg Xamax – Bellinzona. St. Gallen – Thun.

Spieldaten: 20./21. November 2010.

Meistgelesen

Mehr zum Thema