Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sanierungsstopp bei Pensionskassen gefordert

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

bern «Eine ganze Anzahl von Pensionskassen sind dabei, Massnahmen zum Nachteil der Versicherten auszuarbeiten, weil ihr Deckungsgrad unter 100 Prozent gefallen ist», sagte Aldo Ferrari, Regiosekretär der Unia Waadt, am Freitag vor den Medien. Die Versicherten müssten so für die Fehler der Banken und Spekulationsfonds bezahlen. Einige der Kassen würden eine Nullverzinsung der Guthaben anstreben, was in der jetzigen wirtschaftlichen Situation «unverhältnismässig und inakzeptabel» sei.

Ausserdem sollen der Bund und die Nationalbank, wie im Falle der Grossbank UBS, wenn nötig sogenannt «toxische» Börsentitel von den Kassen übernehmen. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema