Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Sankt Nikolaus: Der Schutzpatron von Freiburg kehrt zurück

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am ersten Dezemberwochenende ist es so weit: Die traditionelle Sankt-Nikolaus-Feier mit Umzug findet nach zwei Jahren wieder statt.

Der Santiklous findet nach zwei Jahren seinen Weg wieder nach Freiburg. Zwar hat der Nikolaus in den letzten zwei Jahren trotz Pandemie seine Ansprache gehalten. Aber nun kehrt auch der traditionelle Umzug zwischen dem Kollegium St. Michael und der Kathedrale zurück, so eine Mitteilung der Stadt Freiburg.

Der traditionelle Umzug

Die Feier beginnt am Freitag, 2. Dezember, mit der offiziellen Eröffnung um 19 Uhr in der Kirche St. Michael. Am Samstag, 3. Dezember, findet tagsüber der Sankt-Nikolaus-Markt im Burgquartier statt. Beim Kollegium St. Michael befindet sich wie gewohnt der Handwerkermarkt. Es werden auch zahlreiche Veranstaltungen angeboten. Der traditionelle Umzug vom Kollegium St. Michael bis zur Kathedrale findet am Samstag, 3. Dezember, von 17 bis 18 Uhr statt. Die berühmte Ansprache des Santiklous wird gegen 18 Uhr live auf dem TV-Sender La Télé übertragen.

Die Rendez-vous musicaux finden dieses Jahr von 9 bis 16 Uhr in der Franziskanerkirche und in der reformierten Kirche an der Tempelgasse statt, da die Kirche St. Michael renoviert wird. Am Sonntag, 4. Dezember, endet die Feier mit dem Familientag im Burgquartier. Dort können Gross und Klein von 10 bis 16 Uhr an einer Lebkuchenjagd teilnehmen. Auch kostenlose Animationen werden angeboten.

Gratis mit dem ÖV fahren

Am Samstag können die öffentlichen Verkehrsmittel in den Zonen 10 und 11 gratis genutzt werden. Mit diesem Geschenk wollen die Stadt und die Agglomeration Freiburg die Bevölkerung dazu anregen, mit dem ÖV anzureisen. Die Stadt Freiburg empfiehlt in ihrer Mitteilung dringend die ÖV-Nutzung, weil die Sankt-Nikolaus-Feier viele Besucherinnen und Besucher anlockt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema