Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Saymen gibt Debüt als Solokünstler

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Seine Stimme und sein Name sind bekannt: Als Mitglied der Sensler Hip-Hop-Formation Eggippa Fifauter stand Simon Thalmann alias Saymen oft auf der Bühne und hat so manchen Rap geschrieben und so manchen Beat produziert. «Am laufenden Band», sagt der 27-Jährige. In den vergangenen fünf Jahren waren darunter auch solche, die nicht für die Band, sondern für sein Soloprojekt «Saymen the Man» gedacht waren. Die besten daraus veröffentlicht er nun am Freitag auf seinem ersten Mixtape, das sein Debüt als Solokünstler markiert.

Zum Nachdenken anregen

«Es sind Songs aus meinem Leben», erklärt Simon Thalmann. In diesen würden sich wohl viele wiedererkennen. Denn er führt kein klassisches Musikerleben, sondern hat einen geregelten Alltag und produziert nachts oder am Wochenende.

 Im Song «Üs i dier» will er zum Beispiel zeigen, dass das Leben unberechenbar ist, es aber auch immer wieder Momente gibt, in denen man die Fäden in die Hand nehmen kann. «Ich will versuchen, Gefühle anzusprechen und zum Nachdenken anzuregen.» Und am meisten freuen würde es ihn, wenn seine Musik in tollen Alltagsmomenten ein Begleiter sein könnte. «Das Leben ist wie ein Film, und zu einem Film gehört ein guter Soundtrack.»

Gratis herunterladen

Aufgenommen hat er die senslerdeutschen Songs im Studio des Produzenten Fleo in Freiburg. Das Mixtape können alle kostenlos herunterladen. «Heute muss man als Künstler etwas gratis anbieten», sagt Simon Thalmann. Dies heisse aber nicht, dass die Qualität der Musik geringer sei. «Musik muss nicht unbedingt etwas kosten, damit sie gut ist.» Entsprechend sei es sein Ziel, auf einem hohen Qualitätsstandard zu produzieren. Es gehe ihm um Qualität, nicht um Klicks. Die Zusammenarbeit mit dem Label Lucid Tiger Music erlaube es ihm zudem, über den Tellerrand hinauszuschauen und mit Künstlern wie dem französischsprachigen Rapper Intenso zusammenzuarbeiten oder gar internationale Kontakte zu knüpfen. «Heutzutage ist es relativ einfach, diese Grenzen abzubauen.»

Hofft auf viele Live-Auftritte

Mit einem kleinen Release-Konzert im Café Belvédère in Freiburg feiert er am Samstagabend die Veröffentlichung des Mixtapes. Weitere Konzerte sollen folgen: «Live-Autritte sind das Wichtigste für mich.» Und auch Mixtapes von Saymen the Man soll es mehrere geben. Simon Thalmann will den Pfad des Solokünstlers weitergehen.

 

 Café du Belvédère, Freiburg. Sa., 1. Juni, 21 Uhr. Mehr Informationen unter: www.saymentheman.ch

Finanzierung

Durch «We make it» unabhängig bleiben

Über die Internetplattform «We make it» will Simon Thalmann alias Saymen the Man sein Mixtape finanzieren. Die Plattform für Kunst-, Musik-, Film-, Design- und andere kreative Projekte funktioniert nach dem System des Crowdfunding (dt. Schwarmfinanzierung). «Jeder, der meine Musik cool findet, kann einen Betrag geben und erhält im Gegenzug ein kleines Geschenk», erklärt er. Bei 150 Franken zum Beispiel gibt er sogar ein Konzert beim Spender zu Hause. Diese Form der Finanzierung erlaube es ihm, unabhängig zu bleiben. Das von ihm gesetzte Finanzierungsziel von 1500 Franken muss erreicht werden, ansonsten erhalten die Unterstützer ihr Geld zurück.ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema