Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SBB Cargo bleibt eine Baustelle – auch nach dem Wegzug aus Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Freiburg Im Sommer 2007 startete SBB-Konzernchef Andreas Meyer eine «Taskforce», um die Lage der hoch defizitären Gütertochter zu analysieren und das Unternehmen zu sanieren. Was das bedeutet, bekam Freiburg deutlich zu spüren. Im Mai diesen Jahres wurde die Schliessung des Kunden-Service-Centers verkündet. Damit sind die Probleme der SBB-Tochter aber keineswegs gelöst. Eine interne Risikoanalyse nennt die Ausgliederung des Industriewerkes Bellinzona als eines der vier «Top-Risiken» für das Gelingen der Sanierung. Während die Angestellten dort erneut laut über einen Streik nachdenken, werden in Freiburg die Koffer gepackt. rsa

Berichte Seiten 3 und 19

Meistgelesen

Mehr zum Thema