Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

SBB-Haltestelle St. Leonhard nicht vor 2014

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Carolin Foehr

Freiburg Eigentlich sollten ab Ende 2012 die Eishockey-, Fussball und Basketball-Fans an der neuen S-Bahn-Haltestelle St. Leonhard aussteigen können. Dadurch würde so manches Gewaltpotenzial bei hitzigen Matches, nicht zuletzt aber auch die Verkehrssituation auf der Poya-Baustelle entschärft. So hatten es sich zumindest die Verantwortlichen von Kanton, SBB und der Agglomeration Freiburg bei der Präsentation des Projekts vorgestellt.

Doch nun soll die Haltestelle erst Ende 2014 gebaut werden. Maurice Ropraz, Raumplanungs-, Umwelt- und Baudirektor, bestätigte gestern eine entsprechende Meldung von Radio Freiburg. Für diesen Entscheid gebe es mehrere Gründe, so der Staatsrat. «Es kamen Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der Poya-Baustelle auf. Unter den jetzigen Bedingungen wäre der Betrieb einer Haltestelle unmöglich.» Zudem könnten so Kosten beim 10-Millionen-Projekt eingespart werden, so Ropraz weiter. Das sagt auch Frédéric Revaz, Mediensprecher der SBB: «Ein Verzug bedeutet nicht unbedingt Mehrkosten.»

Der Kanton und die SBB werden am kommenden Montag genauer über die Änderungen informieren.

Meistgelesen

Mehr zum Thema