Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schaden die ETH-Gelder der Uni Freiburg?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Dass der Freiburger Staatsrat auf dem ehemaligen Cardinal-Areal der ETH Lausanne für das Projekt «Smart Living Lab» drei Lehrstühle finanzieren will, überrascht den SVP-Grossrat Emanuel Waeber (St. Antoni). Er zeigt sich besorgt um die Weiterentwicklung des Potenzials der Universität Freiburg und stellte dem Staatsrat deshalb eine Anfrage zu. Waeber will wissen, ob sich die Kosten dieser ETH-Lehrstühle, wie er gehört habe, auf jährlich sechs Millionen Franken belaufen. Auch fragt er, ob diese Investition mit der Universität Freiburg abgesprochen sei, um Synergien zu nutzen. Waeber will mit seiner Anfrage weitere Einzelheiten zur Blue Factory in Erfahrung bringen, so die Höhe der staatlichen Investitionen und die Art der Finanzierung. Und er fragt: «Wie begründet der Staatsrat sein Vorgehen vor dem Hintergrund der anstehenden und von ihm selber initialisierten Struktur- und Sparmassnahmen?»

Meistgelesen

Mehr zum Thema