Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schaurige Szenen aus dem München der 1930er-Jahre auf einer Düdinger Bühne

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Junge Schauspielensemble München spielt am Sonntag im Podium Düdingen das schaurige Stück «Kalteis». Dieses basiert auf dem gleichnamigen Roman von Andrea Maria Schenkel, die sich mit ihrem Erstling «Tannöd» einen Namen in der deutschsprachigen Krimi-Szene gemacht hat.

Auch «Kalteis» ist ein Kriminalroman. Die Geschichte handelt von der jungen Kathie, die vom perspektivenlosen Dorf in die Grossstadt München zieht. Dort hofft sie eine Stelle zu finden und zu leben wie eine feine Dame–doch das ist nicht so einfach, und bald vergnügt sie sich in zwielichtigen Kreisen. Ein zweiter Handlungsstrang erzählt von Josef Kalteis. Er überfällt junge Frauen und vergewaltigt, ermordet und verstümmelt sie. Früher oder später treffen Kathie und Kalteis im Stück zusammen. Sie wird zu seinem letzten Opfer.

Der Stoff ist einer wahren Begebenheit nachempfunden: 1939 wurde Johann Eichhorn in München wegen mehrfacher Vergewaltigung und fünffachen Mordes verurteilt undhingerichtet. Kein leichter Stoffalso–das Stück enthält wieder Roman brutale Szenen und ist deshalb erst ab 16 Jahren empfohlen. nas

Podium,Düdingen. So., 3. Nov, 17 Uhr. Vorverkauf 026 492 55 03 oder www.starticket.ch.

Meistgelesen

Mehr zum Thema