Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schilliger ist mehr als ein Blumenladen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Zimmerpflanzen, Setzlinge, Büsche und Sträucher, Erde, Gartenwerkzeug, Gartenmöbel: Das alles verkauft das Gartencenter Schilliger in Matran. Und darum darf das Geschäft nicht regelmässig am Sonntag öffnen. Dies hat Carl-Alex Ridoré, Oberamtmann des Saanebezirks, gestern entschieden. Das Freiburger Gesetz sehe vor, dass klassische Blumenläden am Sonntag Ware verkaufen dürften–aber nur Sträusse für den Sonntagsbesuch. «Die Schnittblumen sind nur ein sehr kleiner Anteil im sonntäglichen Angebot von Schilliger und können nicht als Hauptaktivität angesehen werden», teilt Ridoré mit.

Die Gleichbehandlung

Mit diesem Entscheid bestätigt Ridoré die vorläufigen Massnahmen, die er Mitte Mai gegen Schilliger ausgesprochen hatte: Er verbot dem Gartencenter, weiterhin Sonntagsverkäufe durchzuführen. Schilliger hatte trotz abschlägigem Bescheid der Gewerbepolizei an mehreren Sonntagen geöffnet. Weil Schilliger vor Kantonsgericht eine aufschiebende Wirkung erzwang, erlaubte der Kanton daraufhin allen Gartencentern, am Sonntag zu öffnen, bis die Frage vor Gericht geklärt sei (die FN berichteten). Aebi Kaderli in Düdingen hat darauf verzichtet. «Wir haben unseren Jahresplan erstellt, das hätte nicht viel gebracht», sagt Nathalie Thossy von Aebi Kaderli den FN. Die Verantwortlichen von Schilliger waren gestern nicht erreichbar. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema