Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schlachtpanorama kommt nicht ins neue Parkhaus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Beim Parkieren im Parkhaus das berühmte Murtner Schlachtpanorama bestaunen–diese Idee wird kaum umgesetzt werden. Der Artikel in der FN-Ausgabe von gestern, der die Idee vorstellte, eine Kopie des Schlachtpanoramas mit neuartiger Technik auf die Parkhauswand zu übertragen, war ein Aprilscherz. Der Inhalt des Artikels wurde von der FN-Redaktion frei erfunden.

Ziel der Panoramastiftung ist es nach wie vor, das Original des Rundbildes der Öffentlichkeit im Historischen Museum Bern zugänglich zu machen. Pläne, eine Kopie in Murten auszustellen, existieren weder bei der Stiftung noch bei dem im Artikel genannten Verein Standortentwicklung Murtenseeregion.

Zustimmung in Umfrage

In der Online-Umfrage zum April-Scherz äusserten sich 29 FN-Leser zur Frage, ob eine Kopie des Murtenpanoramas im künftigen Murtner Parkhaus ausgestellt werden soll. 45 Prozent der Teilnehmer kreuzten an: «Ja, so wird Kunst allen zugänglich gemacht», 14 Prozent waren der Meinung, Kunst habe in einem Parkhaus nichts zu suchen, und 41 Prozent kreuzten an, es sei ihnen egal, da sie Velo fahren. luk

Meistgelesen

Mehr zum Thema