Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Schlagzeug mit den Beinen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Schlagzeug mit den Beinen»

Der Irish Dancer Andres Egger aus Freiburg tanzt bei Skydance

Vor vier Jahren erst hat Andres Egger den Irish Dance für sich entdeckt. Jetzt tanzt der Deutschfreiburger im Showteam der Irish Dance Academy Luzern. Am kommenden Wochenende tritt er in der Tanzshow Skydance auf – zusammen mit den Stars aus «Riverdance» und «Lord of the Dance».

Von CAROLE SCHNEUWLY

Schon beim Start von Skydance vor zwei Jahren in Luzern war Andres Egger mit von der Partie: vier Auftritte vor jeweils 900 Zuschauern – für den bald 20-Jährigen bis heute die schönste Erinnerung aus seiner jungen Karriere als Irish Dancer. «Vor so vielen begeisterten Leuten aufzutreten und bei einer Standing Ovation auf der Bühne zu stehen, ist ein unbeschreibliches Gefühl», schwärmt der Stadtfreiburger mit Sensler Wurzeln.

Mindestens so erhebend dürfte es für Andres Egger am kommenden Wochenende werden: Die zweite Ausgabe von Skydance, die ausser in Luzern auch in Bern und Basel zu sehen sein wird, soll noch spektakulärer werden als die Premiere.

Irish Dance, Basketball und Studium

Nicht nur die Dimensionen der Veranstaltung machen sie für Egger besonders bedeutsam. Auch sportlich sei der Auftritt eine grosse Herausforderung, so der Tänzer, und die Stücke seien nicht einfach umzusetzen. «Aussergewöhnlich ist auch, dass wir hier mit Weltmeistern zusammenarbeiten können. Sie können uns viel beibringen, und sind dazu auch sehr motiviert. Ich weiss nicht, ob das sonst in irgendeiner Sportart möglich ist.»

Für all das nimmt der Sekundarlehrer-Student einen beträchtlichen Aufwand in Kauf. Regelmässig reist er am Wochenende nach Luzern, um mit dem zwanzigköpfigen Showteam der Irish Dance Academy zu trainieren. Daneben ist er seit einem halben Jahr selber Irish Dance Instructor – ausgebildet von Weltmeister Steven Brunning – und unterrichtet einmal wöchentlich zwei Klassen in Bern. Nebenbei spielt Egger Basketball im 2.-Liga-Team des BBC Sense-Tafers. Nur das Klavierspielen, ein weiteres Hobby, hat er nach zehn Jahren Unterricht am Konservatorium vor einem Jahr aufgegeben.

«Das alles zehrt manchmal schon an der Substanz», räumt Egger ein. Aber: «Die Trainingswochenenden sind weder Zwang noch Qual. Ich geniesse es, mit dem Team zu arbeiten. Der grosse Aufwand wird bei weitem aufgewogen durch das, was man zurückbekommt.»

«Was, du tanzt?»

Irish Dance sei ein Tanz für jedermann, aber auch eine Sportart, in der man schnell weit kommen könne, sagt Andres Egger. Er muss es wissen, denn er ist selbst erst seit vier Jahren dabei. Angefangen hat alles mit einem Fernsehbeitrag über die Irish Dance Show «Feet of Flames». Egger stiess zufällig beim Zappen darauf und war sofort fasziniert: «Ich habe die Sendung aufgezeichnet und sie mir in den folgenden Tagen immer wieder angesehen.» Später besuchte er die Show live im Zürcher Hallenstadion und absolvierte daraufhin einen ersten Kurs in Bern.

«Was, du tanzt?» Diese Frage habe er sich anfangs schon immer wieder anhören müssen, wenn die Leute von seiner Leidenschaft erfuhren. Wer ihn aber einmal habe tanzen sehen, der verstehe, dass Irish Dance keine Mädchensache sei. «Dieser Tanz ist eine körperliche Herausforderung und braucht viel Energie, Kondition und Kraft. Rhythmus, Schnelligkeit und Körperbeherrschung sind das Faszinierende daran. Irish Dance ist ein bisschen wie Schlagzeug spielen mit den Beinen. Die Stepp-Elemente sind das i-Tüpfchen für die Musik.»

Wettkampf und Unterricht

Dass Andres Egger keine Angst vor grossen Herausforderungen hat, beweisen auch seine Projekte für die Zukunft. Im Herbst will er anfangen, europäische Einzelwettkämpfe, so genannte Competitions, zu absolvieren, um sich mit der Irish-Dance-Elite Europas zu messen. Ausserdem möchte er gerne mehr unterrichten und denkt daran, Irish-Dance-Kurse in Freiburg anzubieten.

Längste Dancer Line der Welt

Das Tanzspektakel Skydance findet dieses Jahr nach 2002 zum zweiten Mal statt. Drei ganz verschiedene Stilrichtungen kommen dabei zum Zug: Irish Dance, Salsa sowie Hip-Hop und Breakdance. Entstanden ist die laut Eigenwerbung «grösste Tanzshow Europas» auf Initiative des Luzerner Tanzschul-Inhabers Gery Bucher. In der Sparte Irish Dance tritt nicht nur das Showteam von Buchers Irish Dance Academy auf. Erstmals vereinigen sich die Tänzer der bekannten Irish Dance Shows «Riverdance» und «Lord of the Dance» zu einer gemeinsamen Choreografie. Die Veranstalter künden nicht nur die grösste Irisch-Stepp-Truppe Europas an, sondern für das Finale auch die längste Dancer Liner der Welt. cs

Skydance 2004: Fr., 14. Mai, um 20 Uhr in Luzern, Sa., 15. Mai, um 20 Uhr in Bern, So., 16. Mai, um 15 Uhr in Basel. Weitere Informationen unter www.skydance.info.

Meistgelesen

Mehr zum Thema