Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Schlechtes Geschäftsjahr 2021 für Espace Gruyère wegen Pandemie

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Kongresszentrum Espace Gruyère aus Bulle fährt im Jahr 2021 einen Verlust von 135‘663 Franken ein. Grund dafür sind die Restriktionen während der Pandemie.

Bis zur Mitte des letzten Jahres hatte die Pandemie die Schweiz fest im Griff. Darunter gelitten hatten unter anderem auch die Anbieter von Events und Ausstellungen wie etwa das Kongresszentrum Espace Gruyère AG. Erst durch die Einführung des Covid-Zertifikats gegen Ende 2021 entspannte sich die Situation etwas.

Verlust von 135‘664 Franken

Anlässlich der Ordentlichen Generalversammlung vom 23. Juni 2022 informierte die Espace Gruyère AG über das Geschäftsjahr 2021. Der Umsatz konnte mit 1,42 Millionen Franken trotz der Einschränkungen durch die Pandemie etwa auf Vorjahresniveau (1,45 Mio. Fr.) gehalten werden. Es resultierte ein Verlust von 135‘664 Franken, welcher von der Versammlung anstandslos genehmigt wurde.

Neben all den Unannehmlichkeiten, welche das Jahr 2021 bereithielt, konnte die Espace Gruyère AG anlässlich der Generalversammlung auch noch eine gute Nachricht vermelden: Gegen Ende Jahr wurde der fünfmillionste Besucher auf dem Gelände begrüsst. Seit der Einführung im Jahr 1998 fanden 5980 Anlässe statt. Im Jahr 2021 verzeichnete man 190‘000 Besucher, wovon 100‘000 ins Kongresszentrum kamen, um sich gegen Covid-19 impfen zu lassen.

100‘000 liessen sich impfen

Vom 18. Januar bis zum 26. September fungierte das Espace Gruyère als Impfzentrum. Florence Chassot, Verantwortliche für die Finanzen und HR bei Espace Gruyère, erwähnte auf Anfrage einen positiven Aspekt der Pandemie: «Durch das Impfzentrum kamen rund 250‘000 Franken zusätzlich in die Kasse. Es war eine kleine, aber wichtige Hilfe für uns. Aufgrund der sozialen Distanz, die wir einhalten mussten, kam nur die grosse Halle des Espace Gruyère infrage. Diese mussten wir bereitstellen und dann auch beheizen.» Aber es war ein willkommener finanzieller Zustupf, so Chassot. Die Ausstellung Goûts et Terroir etwa schlug mit 39’000 Besuchern weit besser zu Buche.

Ausblick

Seit die Restriktionen im zweiten Halbjahr 2021 aufgehoben wurden, füllt sich die Agenda wieder, schreibt Espace Gruyère weiter. Grössere Ausstellungen seien bereits auf diesen Herbst angekündigt: unter anderem Goûts et Terroirs, Junior Bulle Expo, der Stierenmarkt Bulle und die Herbstmesse.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema